Ausgabe  11/1977                   Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Heinz O. Vetter
Mitbestimmung in der Krise — Krise der Mitbestimmung

Seite 673

Anläßlich der Verfassungsklage der Arbeitgeber gegen das Mitbestimmungsgesetz 1976 muß die Frage aufgeworfen werden, ob das Ende gleichmäßigen ökonomischen Wachstums schon das von den Gewerkschaften nicht gewünschte Milbestimmungsgesetz als "systemwidrig" erscheinen läßt.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Manfred Weiss
Kollektivvertragliche Gestaltungsfunktion und Mitbestimmung

Seite 678

Die geringe Berücksichtigung gewerkschaftlicher Vorstellungen im Mitbestimmungsgesetz 1976 macht es notwendig, die bisher stark vernachlässigte Diskussion darüber zu führen, Mitbestimmungsregelungen tarifvertraglich durchzusetzen.

Zum Beitrag  Ulrike Sieling-Wendeling/Dr. Ulrich Zachert
Wer schützt das Grundgesetz vor seinen Interpreten? Krise der Gesellschaft - Krise der Verfassungsauslegung

Seite 693

Die Erfahrungen mit der Weimarer Entwicklung lassen aufhorchen, wenn ökonomische Krisen wieder das Eigentum als zentrale Verfassungsinstitution in der juristischen Diskussion hervortreten lassen. Das bedeutet Auskebelung der sozialen Rechte und damit auch die Verdrängung der Gewerkschaftspositionen aus der Verfassung bis hin zur Einschränkung politischer Kompetenzen — vor allem des Parlaments. Die ersten Schritte auf diesem Weg sind schon gegangen.

Zum Beitrag  Lorenz Schwegler
Mitbestimmung und Betriebsverfassung als Instrumente einer koordinierten gewerkschaftlichen Unternehmens- und Betriebspolitik

Seite 705

Die Institutionalisierung der Mitbestimmung aufgrund des Mitbestimmungsgesetzes ist unbefriedigend; dennoch kann es den Gewerkschaften gelingen, bei Vorliegen jeweils möglichst genauer Zielkonzeptionen durch ihren verstärkten Einfluß auf den Prozeß der Mitbestimmung ihre Einflußmöglichkeiten zu verbessern.

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Leminsky
Grundfragen überbetrieblicher Mitbestimmung

Seite 716

Basisdruck von unten über Bürgerinitiativen einerseits und überbetriebliche Mitbestimmung — wie auch zwischen einzelnen Branchen — stellen an die Gewerkschaften wie an die Parteien Koordinationsanforderungen, denen sie heute anscheinend noch nicht genügend gewachsen sind.

Zum Beitrag  Berichte

Hermann Unterhinninghofen
DGB-Grundsätze zur Praktizierung des Mitbestimmungsgesetzes 1976

Seite 726

Norbert Trautwein
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit im Bereich der Aufsichtsratsmitwirkung

Seite 728

Dr. Bernd Otto
Erfahrungen mit dem neuen Mitbestimmungsgesetz bei co op

Seite 730

Zum Beitrag  Literaturbericht Dr. Gerhard Leminsky
Bücher zur Mitbestimmung

Seite 734

Zum Beitrag  Buchbesprechung
Dr. Gerhard Leminsky:Beyme, Klaus von: Gewerkschaften und Arbeitsbeziehungen in den kapitalistischen Ländern

Seite 735

Zum Beitrag  Buchanzeigen

Seite 735