Ausgabe  09/1977                            Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Gerd Muhr
Zur Situation der internationalen Arbeiterorganisation

Seite 537

Die Politisierung der IAO durch kommunistische und arabische Staaten gefährdet die Existenz dieser sozialpolitischen Sonderorganisalion der Vereinten Nationen. Die USA haben angekündigt, Ende 1977 aus der IAO auszutreten.

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
Eurokommunismus — Ursprünge, Wirtschaftspolitik und Rolle der Gewerkschaften

Seite 545

Der Eurokommunismus hat drei Hauptquellen: Die erste liegt in ideologisch-mentalitätsmäßigen Differenzierungen, die schon seit einem halben Jahrhunden der mediterranen Linken ihr Gepräge geben, die zweite liegt in der Ernüchterung, die selbst linientreue Kommunisten nach den "Säuberungen" Stalins empfunden haben, und die dritte kann darin gesehen werden, daß kommunistische Parteien, die der Macht nahe kommen, pragmatische Lösungen für praktische Probleme finden müssen.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Tiziano Treu
Entwicklungen in den italienischen industriellen Beziehungen

Seite 558

Seit 1968 haben sich die italienischen industriellen Beziehungen radikal gewandelt; die Veränderungen betreffen alle wesentlichen Grundlage des Systems: z.B. Formen und Ziele sozialer Konflikte, Struktur und Inhalte von Tarifverhandlungen, Formen gewerkschaftlicher Organisation, Beziehungen zwischen Gewerkschaften, Parteien und Staat.

Zum Beitrag  Prof. Dr. François Sellier
Prinzipien und Programme der französischen Gewerkschaften

Seite 568

Die Allianz zwischen den beiden großen französischen Gewerkschaftsbünden CGT und CFDT, die 1968 auseinandergebrochen war, hat nun wieder seit 1974 Bestand. Auch die FO hat sich in jüngster Zeit seit langem erstmalig wieder an einem gemeinsamen Streik beteiligt. Dennoch bleibt vor allem im programmatischen Bereich eine gewisse gewerkschaftliche Konkurrenzsituation bestehen.

Zum Beitrag  Wolfgang Höpken
Neue Funktionsbestimmungen für die jugoslawischen Gewerkschaften

Seite 578

Das "Gesetz über die vereinigte Arbeit" von 1976 hat die gesellschaftlichen und ökonomischen Funktionen der jugoslawischen Gewerkschaften konkretisiert. Damit soll eine bessere Institutionalisierung der Gewerkschaften im System der Selbstverwaltung erreicht werden.

Zum Beitrag  Bericht
Zur Lage der Gewerkschaften in Spanien

Seite 586

Zum Beitrag  Internationale Rundschau
Bericht von einer Italienreise der Sozialakademie Dortmund

Seite 590

Zum Beitrag  Literaturbericht
Eurokommunismus am italienischen Beispiel - eine Literaturauswahl

Seite 594

Zum Beitrag  Buchanzeigen

Seite 600