Ausgabe  08/1977                      Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Otto Ernst Kempen
Strukturwandel der Arbeitsverfassung

Seite 473

Wirtschaftsverfassung und Arbeitsverfassung beginnen heute deckungsgleich zu werden. Eine von den Arbeitsbedingungen losgelöste Gestaltung der Wirlschafisbedingungen ist nicht mehr möglich. Die Tarifvertragsparteien sind deshalb aus ihrer autonomen Verantwortung heraus aufgerufen, die arbeitspolitischen Auswirkungen einer negativen Konjunkturentwicklung durch aktive, auch ökonomisch wirksame Tarifpolitik aufzufangen.

Zum Beitrag  Falk-Eckhart Peters
Betrieblicher Datenschutz und Bundesdatenschutzgesetz

Seite 482

In vielen Betrieben existieren elektronisch gestützte Personalinformationssysteme, die die Gefährdung der Arbeitnehmerschaft durch (bewußten oder unbewußten) Datenmißbrauch möglich machen.

Zum Beitrag  Dr. Friedrich Weltz
Kooperative Konfliktverarbeitung in Industriebetrieben (2. Teil)

Seite 489

Unter den veränderten Rahmenbedingungen werden die Grenzen und Defizite dieses (in Heft 5/77 naher beschriebenen) Stils industrieller Beziehungen deutlich.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Franz Klüber
Arbeit, Mitbestimmung und Eigentum nach katholischer Soziallehre

Seite 495

Zum Beitrag  Berichte:

Ottwald Demele
Arbeitsplatzsicherung oder Preisniveaustabilisierung

Seite 506

Margarete Pfäfflin/Eva Schmidt-Hieber/ Norbert Semmer
Psychologie für die gewerkschaftliche Praxis

Seite 511

Stavros Kaikis
Zur Praxis der gewerkschaftlichen Ausländerpolitik. Ein Diskussionsbeitrag aus der Sicht der Ausländer

Seite 515

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Amerikanische Gewerkschaften und Probleme der Produktivität

Seite 523

Zum Beitrag Tagungen
Für eine beschäftigungsorientierte Gesamtpolitik: Zum AfA-Bundeskongreß in Saarbrücken

Seite 528

Dr. Günther Herre
5. Wissenschaftliche Tagung über Gemeinwirtschaft in Bergneustadt

Seite 531

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 533