Ausgabe  07/1977                              Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Eugen Loderer
Strukturelle Arbeitslosigkeit durch technologischen Wandel

Seite 409

Eine langandauernde Arbeitslosigkeit, deren Ursachen vor allem in einem raschen technologischen Wandel liegen, beeinträchtigt nicht nur materielle Lebenslage und Selbstachtung der Arbeitnehmer, sondern bedroht jene fundamentale Solidarität, die die Basis des gewerkschaftlichen Kampfes um mehr Freiheit, mehr Würde und mehr Menschlichkeit im Bereich der Wirtschaft bildet.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Karl Georg Zinn
Dem Krisenmanagement fehlt eine Konzeption - ein Plädoyer für mehr Interventionismus

Seite 417

Als Mittel zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit wird immer wieder der Lohnstopp empfohlen. Dabei wird als Ursache für die gegenwärtige Wirtschaftskrise der angeblich überhöhte Reallohnanstieg nach 1970 ins Feld geführt. Arbeitslosigkeit ist aber kein Problem zu hoher Lohne, sondern ein Überproduktionsproblem.

Zum Beitrag  Mario Helfert
Rationalisierung, Beschäftigung, Wirtschaftspolitik

Seite 429

Wegen des Fehlens von alternativen Einflußmöglichkeiten auf das Wirtschaftsgeschehen wirkt sich die Krise zugunsten der Kräfte aus, die die bestehenden gesellschaftlichen Strukturen aufrechterhalten oder sogar die erkämpften Rechte der Arbeitnehmer und Gewerkschaften zurückdrängen wollen.

Zum Beitrag  Dr. Bernhard Muszynski
"Social-Management"-Strategien und gewerkschaftliche Interessenvertretung

Seite 439

Das Social Management bringt einen im Vergleich zur tayloristischen Arbeitsorganisation erheblichen Humanisierungsgewinn. Die Gewerkschaften sollten eine diesbezügliche Weiterentwicklung fördern.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis:

Dr. Werner Fricke
Humanisierung der Arbeit im Interesse der Arbeitenden: Ein Kurzbericht über den Peiner Modellversuch

Seite 448

Dr. Rolf Seitenzahl
Auswirkungen der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen auf die soziale Lage von Arbeitnehmern

Seite 453

Sieglinde Renner
Zentrale Schreibdienste: Auswirkungen für die betroffenen Arbeitnehmerinnen

Seite 456

Reinhard Moll
Rationalisierung der Hochschule und gewerkschaftliche Politik

Seite 458

Dr. Gerhard Leminsky
"Solidarität muß man lernen" - Gespräche zum Thema "Solidarität" in Gewerkschaftsschulen

Seite 463

Josef Ippers
Multinational - mal andersrum. Texte und Berichte

Seite 466

Zum Beitrag  Buchbesprechungen:

Wolfgang Lecher
Schmid, Günther: Steuerungssystem des Arbeitsmarktes - Vergleich von Frankreich, Großbritannien, Schweden, DDR und Sowjetunion mit der Bundesrepublik Deutschland

Seite 469

Gudrun Trautwein-Kalms
Preiß, Christiane: Humanisierung der Arbeitswelt. Entscheidungsbedingungen, Konzepte und Modell

Seite 469

Neue Bücher

Seite 469