Ausgabe  06/1977                                  Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Siegfried Balduin
Gewerkschaftliche Politik zur Einflußnahme auf Arbeitsbedingungen und Beschäftigung

Seite 345

Für die kommenden Jahre ist ein sich zuspitzender Zusammenhang von wirtschaftlichen Entwicklungstendenzen, Rationalisierung, technologischem Wandel, Arbeilsplatzmangel und erhöhten Arbeitsbelastungen zu erwarten. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit entschiedener gewerkschaftlicher Schutzpolitik. Sie muß ergänzt werden um eine den Arbeitnehmerinteressen verpflichtete Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Technologiepolitik.

Zum Beitrag Dieter Noth/Werner Oehl/Gudrun Trautwein-Kalms
Angestellte - bevorzugte Objekte der neuen Rationalisierungswelle

Seite 359

Waren es in der Vergangenheit vorwiegend Büro und Verwaltung, insbesondere die Textverarbeitung, die von Rationalisierung und Automation erfaßt wurden, so ist heute auch der gesamte Bereich der privaten Dienstleistungen in diesen Prozeß einbezogen.

Zum Beitrag Ewald Wehner/Hajo Graf Vitzthum/Rudolf Hofmann
Beschäftigung und Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst

Seite 368

Die bisher von den öffentlichen Arbeitgebern praktizierte kostenorienrierte Rationalisierung führt nicht nur die gemeinwirtschaftlichen Aufgaben des öffentlichen Dienstes ad absurdum, sondern führt durch weitere Arbeitsplatzvernichtung zur Verschärfung der Arbeitslosigkeit.

Zum Beitrag Gerhard Gerlach
Veränderung der Arbeitsbedingungen durch "neue Arbeitsstrukturen" in der Produktion

Seite 381

Seit wenigen Jahren gibt es eine Entwicklung, die unter der Bezeichnung "Arbeitsstrukturierung" vorgibt, mit den tayloristischen Prinzipien der Arbeitsgestaltung zu brechen.

Zum Beitrag Berichte aus der Praxis:

Franz Steinkühler
Tarifvertrag und Arbeitsbedingungen - Erfahrungen bei der Umsetzung des Lohnrahmenvertrags II

Seite 390

Gudrun Trautwein-Kalms
Arbeiten bei VW und anderswo

Seite 395

Joachim Müller
Rationalisierung in der Druckindustrie: Das Beispiel Bildschirmarbeit

Seite 399

Helmut Manz
Humanisierung der Arbeit und Tarifpolitik - Das Konzept der Gewerkschaft NGG

Seite 403

Zum Beitrag Buchbesprechung
 Walter Köpping: Kasiske, Rolf: Gesundheit am Arbeitsplatz

Seite 408