Ausgabe  05/1977                             Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Dr. Ulrich Zachert
Rationalisierung—Stillegung-Arbeitsplatzverlust: Möglichkeiten und Perspektiven gewerkschaftlicher Gegenwehr

Seite 281

Die Beschäftigten können auf den Abtauf von Rationalisierungsprozessen einen gewissen Einfluß gewinnen, wenn es gelingt, eine tarifliche Mindestgewährleistung mir einer Erweiterung der Rechte der unmittelbaren Interessenvertretung zu kombinieren.

Zum Beitrag Dr. Friedrich Weltz
Kooperative Konfliktverarbeitung - Ein Stil industrieller Beziehungen in deutschen Unternehmen (1. Teil)

Seite 291

Am Beispiel von einigen Rationalisierungsfällen wird ein charakteristischer Stil betrieblicher industrieller Beziehungen in der Bundesrepublik analysiert.

Zum Beitrag Kurt Johannson
Anpassung als Prinzip - Die Bildungspolitik der Unternehmer im Betrieb

Seite 302

Die Unternehmer haben ihre Aufwendungen für betriebliche und überbetriebliche Weiterbildung in den letzten Jahren stark erhöht. An unternehmerischer Bildungsarbeil für Jugendliche und Betriebsräte zeigt sich, welche konservative bis reaktionäre Zielsetzung damit verbunden ist.

Zum Beitrag Norbert Altmann/Fritz Böhle
Qualifikation als Ziel - Qualifizierung als Problem. Mangel und Risiken betrieblicher "Anpassung" der Arbeitskräfte an "neue Arbeitsformen"

Seite 310

Ein großer Teil betrieblicher Oualifizierungsmaßnahmen bezieht sich auf Arbeitskräfte ohne systematische Oualifikationsgrundlage. Da diese Qualifizierung - als durchweg einzige Arbeitsbefähigung der Betroffenen - in traditionellen Formen verläuft, wird ein wesentlicher Teil möglicher Verbesserungen der Arbeitssituation von vornherein vergeben.

Zum Beitrag Hans Detlef Küller
Betriebliche Vermögenspolitik als Element unternehmerischer Strategie

Seite 319

Mit Hilfe der von Unternehmerseite vorgeschlagenen betrieblichen Vermögensbeteiligung soll letztlich auf das Bewußtsein der Arbeitnehmer gezielt, ihre Organisationsbereitschaft geschwächt und die Position der betrieblichen Mitbestimmungsträger erschwert werden.

Zum Beitrag Berichte aus der Praxis

Gunter Rose
Die Behinderung der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb

Seite 329

Caspar von Stosch
Strategien der Unternehmer zur Spaltung der Arbeitnehmerschaft und zur Begrenzung des Einflusses der DGB-Gewerkschaften

Seite 336

Zum Beitrag Neue Bücher

Seite 344