Ausgabe  11/1974                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Konrad Schacht/Lutz Unterseher
Humanisierung der Arbeitswelt: Probleme für die Sozialforschung

Seite 665

Teile der infas-Studie über die "Qualität des Arbeitslebens" - etwa zur betrieblichen Mitbestimmung - sind von einer bestimmten Presse verzerrt wiedergegeben worden. Die breite Befürwortung einer erweiterten Mitbestimmung läßt darauf schließen, daß die Arbeitnehmer die Humanisierung der Arbeitswelt an die Voraussetzung einer Umverteilung industrieller Macht geknüpft sehen.

Zum Beitrag Dr. Wilke Thomssen
Arbeiterbildung zwischen betriebsdemokratischem Bewußtsein und Aufstiegsorientierung

Seite 671

Zusammenfassung einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, aus der hervorgeht, daß auch aufstiegsorientierte Arbeiter zur betriebsdemokratischen Durchsetzung der Interessen von abhängig Beschäftigten bereit sein können.

Zum Beitrag Reinhard Crusius/Manfred Wilke
Die Situation der beruflichen Bildung in der BRD — Darstellung wesentlicher Ergebnisse zur Ausbildung in Betrieb und Schule aus drei empirischen Untersuchungen

Seite 682

Der Mangel an theoretischer Grundausbildung, die persönliche Unterdrückung und die langweiligen Routinearbeiten stehen - vor der mangelhaften Bezahlung - an der Spitze der von Lehrlingen beklagten Zustände.

Zum Beitrag Volker vom Berg
Gewerkschaften und Verein für Sozialpolitik in der Weimarer Republik

Seite 691

Nach Ansätzen zur Zusammenarbeit zwischen V.f.S. und Gewerkschaften am Beginn der Weimarer Republik zeigte sich sehr bald, daß zwischen den "wertfreien" Maßstäben einer nur ökonomischen Politik und dem Versuch, durch eine demokratisierte Wirtschaft der sozialen und demokratischen Gesellschaft näherzukommen, keine Verbindung herzustellen war.

Zum Beitrag Dr. Hanno Möbius
Werkkreis-Literatur und Publikum

Seite 703

Mit seinen "Argumentationstexten" will der Werkkreis
Literatur der Arbeitswelt über traditionelle Lesergruppen hinausgelangen.

Zum Beitrag Gewerkschaftspolitik
Dr. Ernst Piehl. Eiserne Internationale contra Multis

Seite 712

Zum Beitrag Aussprache
Jutta Henke:
Macht Groschenhefte mit Verstand!

Seite 714

Zum Beitrag Fritz Hüser
Vom Archiv für Arbeiterdichtung zum Institut für deutsche und ausländische Arbeiterliteratur

Seite 715

Zum Beitrag Buchbesprechungen/Buchanzeigen

Seite 716

Zum Beitrag Tagung
Wolfgang Lecher: Gewerkschaftliche Politik in der Krise? Zu einer Tagung des Instituts für Sozialforschung, Frankfurt

Seite 726