Ausgabe  12/1973                               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Horst Hinz
Investitionslenkung zwischen Marx und Markt

Seite 729

Die weltweite Degeneration der marktwirtschaftlichen Preisbildungssysteme zwingt zur demokratischen Kontrolle und gesamtwirtschaftlichen Rationalität im Wirtschaftsprozeß. Paritätisch besetzte Unternehmen und Wirtschaftsräte wären denkbar als Instrumente zur Durchsetzung gesellschaftlicher Zielkataloge.

Zum Beitrag  Dr. Wilfried Höhnen
Die Grundpositionen zur Investitionslenkung in der wirtschaftspolitischen Diskussion

Seite 736

Bereiche, in denen private Investitionsentscheidungen konkrete Probleme aufwerten, sind realistische Ansatzpunkte für eine Investitionslenkung. Dieser pragmatische Ansatz scheut andererseits nicht vor staatlicher Lenkung oder gar Sozialisierung zurück.

Zum Beitrag  Dr. Albert Schunk
Vergesellschaftung und Investitionslenkung als Alternativen

Seite 743

Investitionslenkung an strategisch wichtiger Stelle verspricht bei geringeren politischen Reibungsverlusten mehr Erfolg als eine partielle Vergesellschaftung.

Zum Beitrag  Norbert Wieczorek
Gewerkschaften und demokratische Investitionslenkung und -kontrolle

Seite 753

Mitbestimmung, Lohnforderungen, Einkommensumverteilung und andere gewerkschaftliche Forderungen werden erst durch eine demokratische Investitionslenkung und -kontrolle voll realisierbar.

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Leminsky
Gewerkschafren und Planung

Seite 758

Planung und Investitionslenkung sind unter gewerkschaftlichem Aspekt keine abstrakten Expertenaufgaben. Sie wirken sich real am Arbeitsplatz bzw. im täglichen Leben aus.

Zum Beitrag  Ulrich Steger
Konsequenzen einer Investitionslenkung für die Gewerkschaften — Ein Diskussionsbeitrag

Seite 766

Durch Investitionslenkung wird die herkömmliche Tarifpolitik an Bedeutung verlieren. Die umfassende Interessenvertretung bei der Gestaltung der Arbeits- und Sozialbedingungen wird mehr als bisher zum Bewertungsmaßstab gewerkschaftlicher Arbeit werden.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis
Karl H. Pitz: Investitionslenkung im Schiffbau
Dr. Manfred Krüper: Sektorale Investitionslenkung in der Aluminium- und Chemiefaserindustrie
Armin Clauss/Horst Hochgreve: Strukturplanung in Hessen - Erfahrungen und Forderungen der Arbeitnehmer

Seite 772

Zum Beitrag  Internationale Rundschau
Dt. Detlef Hensche: Die Gewerkschaften in der UdSSR — Mitwirkung auf wirtschaftlicher und betrieblicher Ebene
Dr. Joachim Voss: 10. Ordentlicher AFL-CIO-Kongreß

Seite 783

Zum Beitrag  Bibliographien
Dr. Gerhard Leminsky:
Neuere ausgewählte Literatur zur Planung und Investitionslenkung

Seite 789

Zum Beitrag  Buchbesprechung
Werner Hornung:
Warner, Malcolm/Stone, Michael: Die Computer-Gesellschaft

Seite 791