Ausgabe  10/1973                                     Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Leminsky
Perspektiven der Mitbestimmung

Seite 601

Die gewerkschaftliche Position zur Mitbestimmung, die die Chance zu konkreten gesellschaftlichen Veränderungen eröffnet, darf nicht durch Koalitionstaktik verspielt werden.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Friedrich Fürstenberg
Mitbestimmung am Arbeitsplatz

Seite 604

In einer Gesellschaft von verantwortungsbewußten Staatsbürgern kann der Betrieb kein autoritär gelenkter Fremdkörper sein.

Zum Beitrag  Gunter Rose
Mitbestimmung auf Betriebsebene — Ansätze und Schwerpunkte nach dem Betriebsverfassungsgesetz 1972

Seite 614

Für die weitere Entwicklung des Betriebsverfassungssystems genügt die gesetzliche Fixierung der Mitbestimmungsrechte im Betrieb nicht. Es ist vielmehr notwendig, die tatsächlichen Bedingungen der Betriebsarbeit zu verbessern und sie in Zusammenhang mit der Mitbestimmung auf Unternehmensebene zu stellen.

Zum Beitrag  Lorenz Schwegler
Möglichkeiten und Grenzen der Unternehmensmitbestimmung

Seite 623

Ziel der Unternehmensmitbestimmung ist es, auf die wirtschaftlichen Entscheidungen des Unternehmens, die personelle Zusammensetzung der Geschäftsführung und damit auf die Stellung der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz, im Betrieb, im Unternehmen und in der Gesellschaft einzuwirken.

Zum Beitrag  Wilhelm Kaltenborn
Probleme gesamtwirtschaftlicher Mitbestimmung

Seite 634

Im Zentrum der gewerkschaftlichen Vorstellungen zur gesamtwirtschaftlichen Mitbestimmung steht das Modell der Wirtschafts- und Sozialräte, das durch die Forderungen nach Investitionssteuerung und -kontrolle sowie demokratischer Planung eine neue Qualität gewinnt.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis
Prof. Adolf Jungbluth: Anpassung der Arbeit an den Menschen
Dr. Wolf D. Schmitt: Die Organisation industrieller Beziehungen als Voraussetzung für die Praktizierbarkeit der Mitbestimmung
Heinz Gentz/Erwin Breyer: Verwirklichte Mitbestimmung — aufgezeigt an dem Beispiel Planung der Standorte und Kapazitäten der Ausbildungs- und Fortbildungsstätten in der Ruhrkohle AG
Norbert Trautwein: Projekt "Mitbestimmung und politische Bildung"
Dr. Heinz Seidel: Die Hans-Böckler-Gesellschaft

Seite 643

Zum Beitrag  Bibliographien
Dr. Gerhard Leminsky:
Neuere ausgewählte Literatur zur Mitbestimmung

Seite 662