Ausgabe  07/1973                              Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Prof. Dr. Helga Grebing
Gewerkschaften als Ordnungsfaktor oder Gegenmacht?

Seite 393

Gewerkschaften im Kapitalismus müssen notwendigerweise eine doppelte Funktion ausfüllen: Die im Titel anklingende Alternative stellt sich insofern nicht. Gewerkschaften in unserem Gesellschaftssystem sind immer beides zugleich.

Zum Beitrag  Dr. Michael Kittner
Ökonomische, rechtliche und strategische Aspekte gewerkschaftlicher Lohnpolitik

Seite 400

Lohnfragen bilden weiterhin den Eckstein gewerkschaftlicher Politik. Eine gewerkschaftsfeindliche Rechtsprechung benutzt den Zugriff auf die Lohnpolitik zur Bewältigung krisenhafter Konjunkturentwicklungen.

Zum Beitrag  Dr. Dietrich W. Winterhager
Duales System und Berufliche Bildung, Teil II: Die Bedeutung praxisbezogener Berufsbildung

Seite 412

Die betriebliche Praxis hat als Lernort Funktionen, die von der Schule nicht gleichermaßen gut wahrgenommen werden können. Diese Funktionen können jedoch erst dann wirksam werden, wenn Institutionen, die zugleich für Berufsschule und betriebliche Ausbildung zuständig sind, bestimmte Voraussetzungen schaffen.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Oswald von Nell-Breuning SJ
Katholische Kirche und Gewerkschaften

Seite 421

Trotz aller Belastungen des Verhältnisses zwischen Kirche und Gewerkschaften in der Vergangenheit ist für die Zukunft ein Zusammenspiel denkbar in der Weise, daß die Kirche die Interessen der Arbeitnehmer stärker als bisher in ihrer Ethik mitvertritt.

Zum Beitrag  Karl-Heinz Becker/Eduard Wörmann
Gewerkschaften und Evangelische Kirche — Ein Bericht über die Beziehungen zwischen der Evangelischen Kirche und den Gewerkschaften in der Zeit nach 1945

Seite 434

In der Geschichte der Beziehungen zwischen Evangelischer Kirche und Gewerkschaften in der Nachkriegszeit lassen sich verschiedene Phasen unterscheiden. In der gegenwärtigen Periode ist das Schlagwort "Qualität des Lebens" für beide zum Ansporn für den Kampf um eine humanere Gesellschaft geworden.

Zum Beitrag  Max Diamant
Diktaturländer und Gewerkschaften in Westeuropa

Seite 440

Die westeuropäischen Diktaturen zahlen einen politischen Preis für den Abbau ihres Arbeitslosenbestands durch die emigrierenden Arbeiter. Dieser Preis besteht vor allem in der gewerkschaftspolitischen Aktivierung der ausländischen Arbeiter in den "Gast"ländern.

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
Christian Götz: Arbeitnehmer in Ost und West haben gemeinsame Grundinteressen. Zum ersten offiziellen Besuch einer Delegation von Gewerkschaftsjournalisten in der UdSSR

Seite 446

Zum Beitrag  Internationale Rundschau
George Günther Eckstein: Konjunkturentwicklung in den USA

Seite 451

Zum Beitrag  Buchbesprechungen
Ulrich Boehm:
Hegelheimer, Armin: Berufsausbildung in Deutschland
Otto Jacobi: OECD, Hrsg.: Inflation — The Present Problem

Seite 454