Ausgabe  06/1973                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Leminsky
Die jugoslawische Selbstverwaltung aus deutscher Sicht

Seite 329

Wenn auch häufig Mitbestimmung und Selbstverwaltung verglichen werden, so sind die Unterschiede doch unübersehbar: Die Arbeiterselbstverwaltung stellt ein gesamtgesellschaftliches Konzept dar, während die Mitbestimmung die Machtverteilung in Unternehmen und Betrieb verändert.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Bogdan Denitch
Die Bedeutung der jugoslawischen Selbstverwaltung

Seite 335

Das jugoslawische Modell stellt den bedeutenden historischen Versuch dar, eine Gesellschaft auf der Grundlage der Selbstverwaltung zu schaffen. Der Ausgang könnte weitreichende Konsequenzen für die Strategie aller Arbeiterparteien haben.

Zum Beitrag  Jovan Djordjevic
Position und Rolle der Gewerkschaften im gesellschaftspolitischen System

Seite 346

Die Gewerkschaften haben die Aufgabe der Mobilisierung der Gesellschaft in Richtung auf die sozialistische Demokratie.

Zum Beitrag  Dr. Zoran Vidakovic/Vukasin Pavlovic
Die jugoslawischen Gewerkschaften und die Arbeiterklasse in der Übergangsperiode zu einem auf Selbstverwaltung beruhenden Sozialismus

Seite 350

Die unmittelbare Beteiligung der Arbeiter an der Verwaltung bedarf autonomer und kämpferischer Gewerkschaftten.

Zum Beitrag  Neca Jovanov
Streik und Selbstverwaltung in Jugoslawien

Seite 355

Ursachen für die Streikbewegungen sind u.a.: Nachlassender Einfluß der Arbeiterschaft, verselbständigte Zentren gesellschaftlicher Macht, unzureichende Tätigkeit des Bundes der Kommunisten und der Gewerkschaften.

Zum Beitrag  Milan Vukasovic
Prozeß der Beschlußfassung und Organisationsformen der Gewerkschaft

Seite 365

Dringend notwendig ist die Demokratisierung der Gewerkschaft durch die stärkere Beteiligung der Mitgliedschaft.

Zum Beitrag  Dr. Bogdan Kavcic
Die Gewerkschaftsorganisation in der betrieblichen Arbeitsorganisation

Seite 368

Ergebnisse einer Untersuchung über die Einschätzung der Gewerkschaften in jugoslawischen Betrieben.

Zum Beitrag  Neca Jovanov
Merkmale jugoslawischer Streiks

Seite 375

Zum Beitrag  Das Dokument
Die "Arbeiteramendements" der Verfassung der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawiens (Verfassungsänderungen XXI—XXIII)

Seite 382

Zum Beitrag  Bibliographien/Buchbesprechung
Dr. Gerhard Leminsky:
Neuere ausgewählte Literatur über jugoslawische Selbstverwaltung
Klaus Gülden: Vilmar, Fritz: Mitbestimmung am Arbeitsplatz

Seite 389