Ausgabe  05/1973                                 Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Claudia Pinl
Medienpolitik und Medienwirklichkeit.

Seite 265

Die konzentrierte Medien- und Bewußtseinsindustrie greift Bedürfnisse der Massen auf, um sie zu deformieren und auszuheulen. Die Mediengewerkschaft hätte nicht zuletzt auch Aufgaben im Bereich der Medieninhalte.

Zum Beitrag  Andreas Johannes Wiesand
Berufsinteressen im Kulturbetrieb — Zur Frage einer Kultur- und Mediengewerkschaft

Seite 276

Zahl und Vielfalt der Kulturberufe und die "multimediale Mobilität" der Urheber von Wort, Bild und Ton bedingen erhebliche organisatorische Schwierigkeiten auf dem Weg zur Mediengewerkschaft. Die Mediengewerkschaft in Form einer Fachgruppengewerkscbaft scheint die größtmögliche Berücksichtigung differenzierter Berufsinteressen zu gewährleisten.

Zum Beitrag  Auf dem Weg zur Mediengewerkschaft
Günter Stephan: : Mediengewerkschaft — ein schwieriger Weg zu einem richtigen Ziel
Eugen Stotz: Auf dem Weg zur Mediengewerkschaft: Mediengewerkschaft als Organisationsproblem
Dieter Lattmann: Die Reform namens IG Medien — Stellungnahmen
Heinz Ratajczak: Auf dem Weg zur Mediengewerkschaft: Rundfunk-Fernseh-Film Union und Gewerkschaft Kunst vor dem Problem "Mediengewerkschaft"
Dr. Dietrich Jörn Weder: Die Mediengewerkschaft und der Journalistenverband — keine Zuneigung, aber Einsicht in gemeinsame Zwänge — Stellungnahmen
Beschluß der Bundesdelegiertenversammlung des Bundesverbandes Bildender Künstler, Bonn-Bad Godesberg, 18.3.1973
Gernot Bubenik: Von der Unfreiheit eines freien Berufes — Auf dem Weg zur Mediengewerkschaft — Stellungnahmen
Heinz Bormeister: Auf dem Weg zur Mediengewerkschaft: Mediengewerkschaft und DAG

Seite 290

Zum Beitrag  Lothar Pinkall
Die ungenutzten Möglichkeiten gewerkschaftlicher Medienpolitik

Seite 308

Die Gewerkschaften haben bisher die bewußtseinsbildende Macht der Medienkonzerne unterschätzt. Gewerkschaftliche Medienpolitik soll dazu dienen, gesamtgesellschaftliche Zielvorstellungen wirksam zu vertreten.

Zum Beitrag  Peter Sander
Wirkungen des Volksbegehrens "Rundfunkfreiheit in Bayern"

Seite 311

Entstehen und Verlauf des Volksbegehrens. Die bayerische Bevölkerung hat die Rundfunkfreiheit zu ihrer Sache gemacht und hat damit die Machtansprüche der CSU zurückgewiesen.

Zum Beitrag  Wilfried Nax
Der Status quo bleibt erhalten — Zur Einschätzung des bayerischen Landesbürgerkomitees "Rundfunkfreiheit"

Seite 316

Dem bayerischen Lsndesbürgerkomitee Rundfunkfreiheit fehlte ein einheitliches medienpolitisches Konzept; es definierte sich nur negativ über einen Abwehrkampf. Daher blieben die Ergebnisse wesentlich auf die Erhaltung des rundfunkpolitischen Status quo beschränkt.

Zum Beitrag  Das Dokument
Dokumentation zu Fragen der gewerkschaftlichen Publizistik

Seite 323

Achter außerordentlicher DGB-Bundeskongreß München, angenommener Antrag 456 zu Fragen der Gewerkschaftspresse; angenommener Antrag Nr. 240 des Dritten außerordentlichen Bundeskongresses Düsseldorf 1971; Auszug aus dem den Delegierten des 9. ordentlichen Bundeskongresses in Berlin 1972 ausgehändigten Publikationsreport.

Zum Beitrag  Bibliographien Claudia Pinl
Ausgewählte Literatur zu Medienfragen

Seite 327