Ausgabe  04/1973                          Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Heinz O. Vetter
Zwanzig Jahre europäische Gewerkschaftspolitik

Seite 201

Die Rede des DG B-Vorsitzenden auf dem ersten Kongreß des neuen Europäischen Gewerkschaftsbunds (EGB) am 9. Februar 1973 in Brüssel.

Zum Beitrag  Volker Jung
Der neue Europäische Gewerkschaftsbund

Seite 206

Mitgliedschaft, Struktur und Organisation des EGB; die Geburtswehen seiner Gründung, Die wichtigsten Probleme, die nach der Gründung des neuen Bunds in Angriff genommen werden müssen, sind die Koordinierung der europäischen Gewerkschaftspolitik und die Ausarbeitung eines Grundsatzprogramms.

Zum Beitrag  Prof. Dr. W. Albeda
Zur Situation der niederländischen Gewerkschaften

Seite 217

Die Friedhofsruhe, die bis zu Beginn der sechziger Jahre die Beziehungen zwischen Gewerkschaften, Unternehmern und Staat in den Niederlanden kennzeichnete, ist durch eine neue Politik der Gewerkschaften abgelöst worden. Ihre Kennzeichen sind: Dezentralisierung der Lohnverhandlungen, eine betriebsnahere Gewerkschaftsarbeit und eine allgemein konfliktfreudigere Haltung der Unternehmerschaft gegenüber.

Zum Beitrag  Ivor L. Roberts
Die britische Gewerkschaftbewegung heute

Seite 226

Die gegenwärtige Situation des TUC und seiner Mitgliedsgewerkschaften ist gekennzeichnet durch den Kampf gegen die Versuche des Staates, durch arbeitsrechtliche Regelungen den gewerkschaftspolitischen Spielraum einzuschränken.

Zum Beitrag  Prof. Alessandro Cavalli
Die italienische Gewerkschaftsbewegung: Entwicklung und Perspektive

Seite 237

Neue Formen der Tarifverhandlungen, neue Formen des Streiks und neue Formen der Arbeitervertretung an der Basis kennzeichnen die gegenwärtige italienische Arbeiterbewegung. Darüber hinaus sind die Gewerkschaften auch zur wichtigsten politischen Kraft des Landes geworden.

Zum Beitrag  Dr. Rainer Zoll
Italiens Gewerkschaften zwischen Einheit und Vereinigung

Seite 245

Der Einigungsprozeß der drei miteinander rivalisierenden Gewerkschaftsbünde ist ins Stocken geraten. Dagegen betreiben die drei Metallgewerkschaften eine gemeinsame Politik, deren Fundament der tägliche Kampf an der Basis ist.

Zum Beitrag  Ivor L. Roberts
Gewerkschaften und Gewerkschaftsmitglieder in sieben westeuropäischen Ländern

Seite 258