Ausgabe  02/1973                             Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Günther Pehl
Zeitgemäße Konzeption zur Preisstabilisierung fehlt noch

Seite 73

Zum Jahresgutachten des Sachverständigenrats. Die Therapievorschläge des Sachverständigenrats bleiben hinter der Analyse der gegenwärtigen Preissteigerungen zurück.

Zum Beitrag  Dr. Kurt Hirche
Gewerkschafter im Siebten Deutschen Bundestag

Seite 83

Dem Siebten Deutschen Bundestag gehören mehr gewerkschaftlich organisierte Abgeordnete an als je zuvor. Dennoch wäre es falsch, von einem "Gewerkschaftsparlament" zu sprechen. Die Abgeordneten sind in erster Linie Mitglieder und Funktionäre ihrer Partei.

Zum Beitrag  Dr. Michael Kittner
Parität im Arbeitskampf?

Seite 91

Streik und Aussperrung sind ungleiche Kampfmittel ungleicher Kontrahenten. Mit seinem Beschluß vom 21. April 1971 hat das Bundesarbeitsgericht seiner realitätsfernen und gewerkschaftsfeindlichen Rechtsprechung ein weiteres streikfeindliches Urteil angefügt. Die Aussperrung verstößt gegen das Grundrecht der Koalitionsfreiheit.

Zum Beitrag  Dr. Wolfgang Spieker
Möglichkeiten des Arbeitnehmereinflusses in multinationalen Unternehmen

Seite 105

Anders als ein nationales Großunternehmen kann ein multinationales Unternehmen nur dann von den Arbeitnehmern beeinflußt werden, wenn das Management von innen und außen einer wirksamen Kontrolle unterworfen wird.

Zum Beitrag  Dr. Rainer Skiba
Die praktische Bedeutung verteilungstheoretischer Ansätze

Seite 114

Eine Betrachtungsweise der Verteilungsproblematik, die sich einseitig auf quantitative Geldleistungen konzentriert, läßt außer acht, daß das Niveau der Lebenslage von Individuen und sozialen Gruppen vor allem auch durch qualitative Faktoren beeinflußt wird. Vor diesem Hintergrund wird die Leistungsfähigkeit verteilungstheoretischer Ansätze am Beispiel der Grenzproduktivitätstheorie, an den makroökonomischen Kreislaufmodellen, an der Monopolgradtheorie und an soziologisch orientierten Theorien gemessen.

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
Dr. Bernd Otto: Gewerkschaftstage 1972 — Plädoyers für gesellschaftspolitische Reformen
Jürgen Büssow: Politische Bildung für Eheleute
Wilfried Schaefer: Zur Tätigkeit des DGB und seiner Gewerkschaften auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung
Bibliographie zum Thema "Humanisierung der Arbeit"
Mario Helfert: Ausgewählte Literatur

Seite 122

Zum Beitrag  Aussprache
Peter J. Sackmann:
"Freizeit als Zweitberufszeit"

Jutta Menschik, Evelyn Leopold:
"Sind die Frauen in der DDR gleichberechtigt?"

Ursula Frohn:
Zur DDR-Apologetik von Menschik/Leopold
 Jutta Henke: "Wege zur Emanzipation"

Seite 130

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 134