Ausgabe  01/1972                                Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Gerd Muhr
Zur Neuregelung des Betriebsverfassungsgesetzes

Seite 1

Das neue Betriebsverfassungsgesetz ist ein Erfolg gewerkschaftlichen Kampfes. Trotz fortschrittlich zu bewertenden erweiterten Mitbestimmungsrechten wird es Aufgabe der Zukunft sein, schwache Punkte zu beseitigen.

Zum Beitrag  Dr. Friedhelm Farthmann
Grundzüge der neuen Betriebsverfassung

Seite 4

Die Betriebsverfassungs-Novelle vom ersten Referenten-Entwurf im September 1970 bis zur Verabschiedung des Gesetzes durch den Bundestag am 10. November 1971. In vielen, wenn auch nicht in allen, Bereichen schafft das Gesetz die Voraussetzungen für die Praktizierung von Partnerschaft im betrieblichen Alltag.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Günter Hartfiel
"Leitende Angestellte" — leidende Angestellte in der Betriebsverfassung?

Seite 9

Das "Leiden" der leitenden Angestellten beruht auf der gnadenlosen Konkurrenz in den Chef-Etagen um hohes Einkommen, Einfluß und Prestige. Solange es keine paritätische wirtschaftliche Mitbestimmung der Arbeitnehmer gibt, wird es bei diesen sozialdarwinistischen Zuständen bleiben, die einer einheitlichen Interessenvertretung aller Arbeitnehmer entgegenstehen.

Zum Beitrag  Dr. Heinz Gester
Zur Stellung der Gewerkschaften im Betrieb nach dem neuen Betriebsverfassungsgesetz

Seite 19

Trotz aller Verbesserungen: Die Zwiespältigkeit der Aufgabenverteilung zwischen Betriebsrat und Gewerkschaft ist auch im neuen Betriebsverfassungsgesetz geblieben.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Elisabeth Liefmann-Keil
Sozialinvestitionen und Sozialpolitik — Zur Perpetuierung der Sozialpolitik

Seite 24

Die Sozialinvestitionen, vor allem auf dem Gebiet der Bildungs- und Gesundheitspolitik, legen neue Grundlagen für die Sozialpolitik. Diese Zusammenhänge werden aber noch nicht ausreichend erkannt.

Zum Beitrag  Günter Pehl
Der Volkswirtschaft steht ein hartes Jahr bevor (Zum Jahresgutachten 1971/72 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Seite 38

Zum Jahresgutachten 1971/72 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
Dr. Bernd Otto: 1971 — ein Jahr gewerkschaftspolitischer Initiative
Rüdiger Kretschmann: Gewerkschaftsnachrichten

Seite 51

Zum Beitrag  Buchbesprechungen
Angestelltenmentalität, Konservativismus,
Rechtskartell,
Fußballsport als Ideologie u.a.m.

Seite 57