FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT


Teildokument zu: Pakistan - politische Perspektiven der Demokratie

[1] Eine statistische Erhebung der Ethnien gibt es nicht, da dies unvorhersehbare Existenzprobleme für den Nationalstaat mitsichbringen könnte. Die aufgeführten Bevölkerungsanteile beziehen sich daher auf die gleichnamigen Provinzen, deren Einwohner in etwa den Ethnien entsprechen.

[2] Als Lota wird in Pakistan der kleine, teekannenähnlich geformte Wasserbehälter bezeichnet, der zum Saubermachen auf der Toilette benutzt wird. Ursprünglich hatte dieser Wasser-behälter keinen Fuß, so daß er immer von einer zur anderen Seite umfiel, solange er nicht von einer "starken Hand" gehalten wurde.

[3] Die bedeutendsten religiösen Richtungen der Sunnis sind die der Deobandis, Brewlis, Ahl-e Hadith und Jama-at. Zudem bestehen zahlreiche sunnitische Sekten, deren Anzahl Sunnis mit etwa 10 und Schias mit 60 bis 99 angeben. Ebenso unsicher ist der Anteil der Schias an der Gesamtbevölkerung, da man nicht wagt, über die innermoslemische Aufsplitterung Daten zu erheben, um nicht noch mehr (bewaffnete) Auseinandersetzungen zwischen den religiösen Gruppen auszulösen, als es ohnehin vor allem in Jhang und Gilgit der Fall ist. Man schätzt den Anteil der Shias etwa auf 15 %.


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | März 1998