SOZIALISTISCHE MITTEILUNGEN

News for German Socialists in England

This News Letter is published for the information of Socialdemocrats from Germany
who are opposing dictatorship of any kind


Nr. 115

September/Oktober 1948


[Seite: - 1 - ]

An unsere Leser!

Ueber die letzten Parteitage der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in den vergangenen beiden Jahren hatten die "Sozialistischen Mitteilungen" unseren Freunden im Auslande berichtet. Bei dem Papier- und Raummangel konnte dies leider nur sehr unvollständig geschehen. Auch über den soeben beendeten Parteitag der SPD in Düsseldorf konnten die "SM" nur unvollständig berichten; Geld- und Papiermangel haben uns immer zu größter Sparsamkeit im Umfang unserer Mitteilungen gezwungen.

Viele in der Emigration lebende SPD-Funktionäre sind in den letzten beiden Jahren nach Deutschland zurückgekehrt, weitere werden folgen. Die Zahl der in England und anderen Ländern lebenden deutschen Sozialdemokraten schmilzt immer mehr zusammen. Eine weitere Herausgabe der "Sozialistischen Mitteilungen" erscheint deshalb überflüssig, zumal nunmehr das neue Zentralorgan der SPD, "Neuer Vorwärts", erschienen ist.[1]

Unsere Leser und Freunde, die sich für die Ereignisse in Deutschland, für die politischen Probleme und die Arbeiterbewegung ihrer Heimat und über die Fragen der internationalen Arbeiterbewegung und die Weltpolitik interessieren, haben jetzt die Möglichkeit, das Zentralorgan der Partei, den wöchentlich erscheinenden "Neuen Vorwärts" zu bestellen.

Alle ehemaligen Leser der "SM" erhalten hierdurch die ersten Nummern des "Neuen Vorwärts" zugestellt und erhalten auf diese Weise nicht nur den ausführlichen Bericht über die Tagungen der Sozialdemokratischen Frauenkonferenz in Wuppertal und des Parteitages in Düsseldorf in die Hände, sondern können sich gleich ein eigenes Urteil über den reichen und wertvollen Inhalt des neuen Wochenorgans der SPD bilden. Wir rechnen damit, daß alle Leser der SM nunmehr das Zentralorgan "Neuer Vorwärts" bestellen werden. Die Versendung an die Leser im Auslande erfolgt sofort nach Erscheinen per Streifband von Hannover aus. Bestellungen können entweder sofort beim Verlag "Neuer Vorwärts", Hannover, Odeonstraße 15/16, oder bei der Londoner Vertretung der SPD (Wilhelm Sander, 33, Fernside Avenue, London, NW7) erfolgen. Ueber die Bezahlung des Abonnementsbetrages für den "Neuen Vorwärts" (Preis der Nummer 30 Pfennig oder 6d oder 10 Cent und 10 Pfennig Porto) erfolgen später weitere Mitteilungen.

Für die den Lesern der "SM" in der Vergangenheit zugestellten Mitteilungen, Druckschriften und Zeitungen erbitten wir einen freiwilligen Unkostenbeitrag an: Wilh. Sander, 33, Fernside Avenue, London, NW 7, zu senden.

[Seite: - 2 - ]

Sopade - Informationsdienst

Unter diesem Titel erscheint täglich ein zwölfseitiger Informationsdienst, der auf knappem Raume möglichst viel sachliche Informationen und Aufklärungsmaterial aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschafts- und Kulturpolitik vermittelt. Er ist zweifellos die umfassendste und informativste Archiv-Materialsammlung, die gegenwärtig in Deutschland herausgegeben wird. Er vermittelt allen politisch Interessierten im Ausland die Stellungnahme der SPD zu den wichtigsten innen- und außenpolitischen Problemen und ist eine wertvolle Ergänzung in der Lektüre des Zentralorgans. Die Bestellung dieses Informationsdienstes kann ebenfalls beim Verlag "Neuer Vorwärts" erfolgen.

Sozialdemokratische Heimat-Zeitungen

Wer neben einer zentralen politischen Informierung auch an den lokalen Ereignissen in Politik und Wirtschaft interessiert ist, hat nunmehr die Möglichkeit, eine SPD-Zeitung seines ehemaligen Heimatbezirkes zu bestellen. Nachstehend geben wir die Adressen bei jetzt bestehenden sozialdemokratischen Zeitungen bekannt, die bei den angegebenen Adressen bestellt werden können:

Aachen:

"Aachener Nachrichten", Hindenburgstraße

Berlin:

"Der Sozialdemokrat", Babelsberger Straße 40
"Telegraf", Babelsberger Straße 40/41

Berlin-Spandau:

"Volksblatt", Karl-Schwarz-Straße 45

Bielefeld:

"Freie Presse", Arndtstraße 8

Dortmund:

"Westfälische Rundschau", Bremer Straße 16

Düsseldorf:

"Rhein-Echo", Königsallee 27

Essen:

"Neue Ruhr-Zeitung", Sachsenstraße 36

Freiburg (Breisgau):

"Das Volk", Kaiser-Joseph-Straße 229

Hamburg:

"Hamburger Echo", Speersort 1

Hannover:

"Hannoversche Presse", Georgstraße 33

Kiel:

"Schleswig-Holsteinische Volkszeitung", Bergstraße 11

Köln:

"Rheinische Zeitung", Breite Straße 68/70

Lübeck:

"Lübecker Freie Presse", Dr.-Julius-Leber-Straße 48

Mainz:

"Die Freiheit", Heubrunnerstraße 17

Reutlingen:

"Der Württemberger"[2], Wegerschlachter Straße 14

Saarbrücken:

"Volksstimme" [3], Brauerstraße 6/8

Wilhelmshaven:

"Nordwestdeutsche Rundschau", Börsenstraße 16





Issued by the London Representative of the German Social Democratic Party,
33, Fernside Avenue, London, N.W.7






Editorische Anmerkungen


1 - Das Wochenblatt "Neuer Vorwärts" war zum ersten Mal in der Nachkriegszeit am 11. September 1948 in Hannover erschienen - hervorgegangen aus der SPD-Tageszeitung "Vorwärts" (Berlin, bis 1933) und aus dem sozialdemokratischen Exilblatt "Neuer Vorwärts" (Karlsbad, Paris 1933-1940). Ab Januar 1955 (inzwischen Bonn-Bad Godesberg) erschien die SPD-Wochenzeitung wieder als "Vorwärts".

2 - "Der Württemberger" (Reutlingen), Organ der SPD Württemberg, Artikel zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport (Exemplare v. 1947 bis 1949 sind in Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn vorhanden).

3 - "Volksstimme" (Saarbrücken) bzw. "Saar-Volksstimme für Sozialismus und Demokratie", Organ der SPD des Saarlandes (Exemplare v. 1949 bis 1955/56 sind in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn vorhanden).




Zu den Inhaltsverzeichnissen