June, 20th

No. 12 - 1940

Sozialistische Mitteilungen

News for German Socialists in England

This news-letter is published for the information of Social Democratic
refugees from Germany who are opposing dictatorship of any kind.

[Seite: - 1 - ]

Premierminister Churchill gab am Dienstag im Unterhaus eine Erklärung über die Lage nach der Einstellung des Kampfes durch die französische Regierung ab. Er erinnerte daran, dass er einige Tage zuvor über "das kolossale militärische Unglück" gesprochen hatte, "das sich ereignete, als das französische Oberkommando es unterliess, die Nordarmeen aus Belgien in dem Augenblick zurückzuziehen, als man wusste, dass die französische Front bei Sedan und an der Maas endgültig durchbrochen war. Dieses Zögern führte zum Verlust von 15 oder 16 französischen Divisionen und warf die ganz britische Expeditionsarmee für die kritische Zeitdauer ausser Gefecht. Gewiss wurden unsere Armee und 120.000 französische [Soldaten] aus Dünkirchen gerettet, aber nur unter Verlust all ihrer Kanonen, Fahrzeuge und modernen Ausrüstungen. Dieser Verlust erforderte Wochen der Wiedergutmachung, und in den ersten beiden dieser Wochen ging die Schlacht in Frankreich verloren. Wenn wir den heroischen Widerstand betrachten, den die französische Armee in dieser Schlacht gegen starke Uebermacht setzte, und die enormen Verluste, die dem Feinde beigebracht wurden, und die sichtliche Erschöpfung des Feindes, dann kann man wohl annehmen, dass diese 25 Divisionen der besttrainierten, bestausgerüsteten Truppen das Schicksal hätten wenden können. General Weygang musste jedoch ohne sie kämpfen. Nur drei britische Divisionen waren in der Lage, in einer Front mit ihren französischen Kameraden zu kämpfen. Sie haben schwer gelitten, aber sie haben gut gekämpft." Churchill erklärte, er erwähne diese Tatsachen nicht, um Vorwürfe zu erheben, sondern nur, um es zu erklären, warum nicht 14, sondern nur drei britische Divisionen in der grossen Schlacht in Frankreich kämpften. Er warnte auch davor, Vorwürfe gegen einzelne Mitglieder des britischen Kabi-

[Seite im Original:] - 2 -

netts wegen früherer Fehler zu erheben. Bei einem Streit zwischen Vergangenheit und Gegenwart würde die Zukunft verloren gehen. "Wir haben", sagte Churchill, "die grosse Mehrheit der Truppen aus Frankreich zurückgebracht und alle Vorräte, Gewehre und Munition, die in den letzten 9 Monaten dort angesammelt waren. Sieben Achtel der Truppen, die wir seit Kriegsbeginn nach Frankreich gesandt hatten - etwa 350.000 bis 400.000 Mann -, kamen heil in unser Land zurück." Churchill kam dann auf die Möglichkeit eines Landungsversuchs der Nazis in England zu sprechen. Soweit eine Landung auf dem Seewege in Frage käme, sei England besser als zu manchen Zeiten während des letzten Krieges in der Lage, ihr zu begegnen. In naher Zukunft sei eine grosse Vermehrung der Waffen zu erwarten. Eine grosse Zahl von Männern werde zu den Waffen gerufen und ausgebildet werden. Aus den Dominions seien Armeen hier. Auf dieser Insel sei also jetzt eine grosse und mächtige Militärmacht. Von einer Invasion auf dem Luftwege sagte Churchill: "Es scheint ganz klar zu sein, dass keine Invasion auf dem Luftweg wahrscheinlich ist, die nicht von unserer Luftflotte sofort vernichtet werden könnte, solange unsere Luftflotte nicht völlig überwältigt ist." Churchill sagte, die Ratgeber der Regierung auf allen drei Gebieten der Kriegsführung stimmen darin überein, dass weitergekämpft werden soll und dass vernünftige Hoffnungen auf einen Endsieg bestehen. Ueber Frankreich sagte Churchill: "Die französische Regierung wird alle grossen Gelegenheiten und ihre Zukunft von sich werfen, wenn sie den Krieg nicht in Uebereinstimmung mit ihren Vertragsverpflichtungen fortsetzt, von denen wir sie nicht entbinden konnten. Wenn der Endsieg unsere Mühen belohnt, würde Frankreich den Gewinn teilen. Freiheit würde allen wiedergegeben: den Tschechen, Polen, Norwegern, Holländern, Belgiern - allen, die sich unserer Sache angeschlossen haben." Churchill sagte weiter: "Hitler weiss, er wird uns auf dieser Insel zerschmettern müssen oder den Krieg verlieren. Wenn wir unterliegen, dann wird die ganze Welt, auch die Vereinigten Staaten und alles, was wir kannten und wofür wir uns mühten, in den Abgrund eines neuen dunklen Zeitalters sinken, das noch düsterer und vielleicht noch länger werden wird durch die Lichter einer pervertierten Wissenschaft." Churchill erklärte dann, dass die Ueberlegenheit der Hitlerschen Luftwaffe nur zahlenmässig sei, dass aber die britische

(Fortsetzung auf Seite 12)

[Seite im Original:] - 3 -

Many thousand refugee men and women have been interned in the country during the last weeks, as a measure of precaution in this time of emergency. But voices are raised in criticism against the alleged necessity and usefulness of this measure, and we will make some quotations from British periodicals for the information of our readers on
this subject.

The "New Statesman and Nation" of June 15th refers to that subject in an article on the "Defence of Britain". The following are quotations from this article: "Thousands of men, women and children whom we voluntarily received in this country in full knowledge of the risks of war, are now harried and persecuted and, worst of all, refused permission to do work which, under supervision, they could do, without risk and with great advantage. No attempt has been made soberly to analyse which are the reliable anti-Nazi elements; on the contrary, in many cases men and women with years of experience in the fight against Hitlerism have been thrown into jail or interned, whereas 'non-political' refugees - that is refugees who did not take part in resistance to Hitlerism - are permitted to be at large.

We agree that once the public hysteria against refugees had been created there was no possib[i]ly[ty] of letting them work freely and side by side with British citizens. But is there any conceivable reason why five thousand women should be sitting in boarding houses in the Isle of Man with nothing whatsoever to do, why skilled workers in the prime of life, who are crying out for a job, should be deliberately classed as unemployable? Thousands of refugees want to play their part in the defence of Britain because the defence of this island is the means to the liberation of their country. Organised under British supervision the men could now be set to work on forestry or agricultural employment. There is plenty of work such as sewing which the women would be proud to do at home if they were permitted, or in the internment camps, if internment must be their fate. Instead of regarding thousand victims of Hitlerism as pariahs, it would be perfectly possible, [when]

[Seite im Original:] - 4 -

the Home Office prepared to take expert advice, to divide them into three classes: first, a number of entirely reliable elements experienced in the war against Hitlerism, whose advice and collaboration in many cases would be invaluable for our propaganda in Germany; these people at present are not even permitted to have a wireless, and are thus disqualified even from listening to our German propaganda and giving their constructive criticism of it. Secondly, the non-political majority against whom nothing is known. These should be set to work only under British supervision. Thirdly, the doubtful or suspicious elements. These of course should be interned."

In the same number of "New Statesman and Nation", a letter was printed from Mr. Hans Gottfurcht, representative of the Free German Trade Unions. In this letter he says: "We, who had to emigrate for political reasons and because of our active fight against National Socialism, understand fully the gravity of the present situation and the serious implications of this struggle. Therefore we also know that not a single useful individual should be wasted and that every man and woman ought to be put into the right place. We are aware of the fact that all refugees, including those registered on our lists, ought to be carefully examined as to their reliability. But those who have been found absolutely reliable could be of essential help to the success of the cause. Our collaborators come from all parts of Germany, they were employed in or had connections with the different branches of industry. Their active struggle against Hitler furnished them with informations on matters of military, political and economical significance. It could be of vital importance, if this inside knowledge could be fully utilized ... Just as certain as the Nazis prepare their military successes by fifth columns, will their downfall inside Germany be prepared by that other Germany."

In the "Picture Post" of June 8, Sir Norman Angell, the Noble Prize winner, has written an article "Let us learn from the enemy", in which he says a.o.: "If within the last few years there had fled to Germany a hundred thousand Englishmen - including great scientists, industrialists, chemists, engineers, officers, soldiers,

[Seite im Original:] - 5 -

artisans, religious and political leaders, eminent writers - men who had suffered appalling tortures at the hand of the British Government and so had for that government a deadly hatred; if Hitler had within his borders a hundred thousand such Englishmen ready to welcome him as their liberator, would he have found no use for them? Would he have content simply to 'intern the lot'?

We know that he would have found a multitude of uses for them.

We have within our borders tens of thousands of 'aliens', made up of Germans, Austrians, Poles, Czechs. They are our natural allies, and the best instruments for purposes indispensable for victory. They have lived on the roads which one day our tanks must travel, know the fields where our aeroplanes must land; know men in this or that village or town which have deep if secret hatred for the Nazis; have sometimes helped to build the very tanks which now crash through our defences. And, for the most part, we completely refuse to let them help us.

This does not mean that enemy aliens should be simply set at liberty again. What we should do is clear. We should set up a commission. Let there be three Britons on it and three Germans, whom our Government knows and can trust.

Let them go through the cases of all enemy aliens. Let them find out how each man can best be used in the struggle against Hitler. Some will undoubtedly still have to be interned. Many - especially chemists, scientists and technicians - can be useful employed under supervision. Some - it may be, will volunteer for the most dangerous task of all - to make their way back to Nazi Germany, and act as our allies inside our enemy's country."

Wir fügen diesen Stimmen aus englischen Zeitschriften zur Frage der Internierung politischer Flüchtlinge noch Sätze aus dem "Sozialdemokrat", der Zeitschrift der Sudetendeutschen Sozialdemokraten in England vom 3. Juni, an, die auf einen in mehreren englischen

[Seite im Original:] - 6 -

Tageszeitungen veröffentlichten Brief des Genossen Wenzel Jaksch gegen die Pauschalverdächtigung "feindlicher Ausländer" Bezug nehmen. Es heisst dort: "Nach den Erfahrungen von Norwegen, Dänemark, Holland und Belgien liegt nicht der Schatten eines Beweises dafür vor, dass politische Flüchtlinge sich an der Tätigkeit der Fünften Kolonne beteiligt haben. Im Gegenteil, aus den französischen und englischen Presseberichten ist bekannt, dass die Gestapo unmittelbar nach der Besetzung, die Jagd nach den armen Opfern ihrer demokratischen Ueberzeugung begonnen hat.[1] Aus Norwegen wird berichtet, dass die reichsdeutschen Flüchtlinge erschossen worden sind. Die Deutschen, die zur Fünften Kolonne gehörten, waren nicht Flüchtlinge, sondern reichsdeutsche Staatsbürger, welche unter dem Vorwand, einen Beruf auszuüben, im Ausland lebten. Gerade diese Elemente sind nicht hinreichend überwacht worden, keineswegs die politischen Flüchtlinge, die überall unter der Aufsicht der Polizeibehörden standen. Die Tendenz der Presse, die internierten Flüchtlinge mit der Fünften Kolonne zu identifizieren, dient der Sache der Demokratie nicht ... Sicherheitsmassnahmen sind ohne Zweifel wichtig. Wenn es notwendig ist, ein paar tausend refugees einzusperren, um dadurch ein Dutzend Naziagenten unschädlich zu machen, so kann man dagegen nichts sagen. Aber der gute Name der Betroffenen soll nicht geschmäht werden. ... Eine Fremdenpsychose, durch einseitige Pressekommentare hervorgerufen, wird nur von der notwendigen Wachsamkeit gegen die Feinde der Demokratie ablenken."

Das Wochenblatt des Sir Oswald Mosley, "The Action"[2], hat vorige Woche seinen Lesern mitgeteilt, dass es nicht mehr erscheinen werde.

Die Mitglieder des Vorstandes der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und Mitglieder des Büros der Sopade, die in letzter Zeit in Frankreich interniert waren, sind vor zwei Wochen wieder freigelassen worden.

[Seite im Original:] - 7 -

Der neue britische Arbeitsminister Ernest Bevin, der frühere Früher der Transportarbeitergewerkschaft, hat eine Verordnung erlassen, die eine grundlegende Aenderung der Arbeitsbedingungen in Grossbritannien für die Zeit des Krieges bedeutet. Streiks und Aussperrungen sind durch diese Verordnung untersagt, und eine Schiedsspruchkomission (National Arbitration Board) wird eingesetzt, deren Entscheidungen endgültig und für beide Teile bindend sind. Die Fabrikabteilung des Innenministeriums, der bisher die Aufsicht über die Wohlfahrtseinrichtungen in der britischen Industrie oblag, ist für die Dauer des Krieges dem Arbeitsministerium unterstellt worden. Den Unternehmern wird verboten, einen Arbeiter auf einem anderen Wege als durch das zuständige Arbeitsamt oder die zuständige Gewerkschaft einzustellen. Eine Industriekommission wird eingesetzt, deren Aufgabe es ist, Arbeitskräfte in jene Teile des Landes und der Produktion zu leiten, wo sie am meisten benötigt werden, die Beschäftigung von Frauen und Jugendlichen zu kontrollieren, in Notfällen Unterstützung zu gewähren und in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden die Einquartierung und Ernährung der an neue Plätze gebrachten Arbeitskräfte zu organisieren. In Munitionsfabriken wird die Siebentagewoche eingeführt, wobei jedem Arbeiter ein Ruhetag in der Woche zukommt. Die Zahl der im Bergbau Beschäftigten soll auf 800.000 erhöht werden, indem arbeitslose Bergarbeiter der Beschäftigung und frühere Bergarbeiter ihrem alten Berufe wieder zugeführt werden sollen. Der Arbeitsminister bemerkte zu seinem Plan, dass er dem Effekt der erhöhten Rüstung alle Aufmerksamkeit zuwenden und sich dabei von den blossen Zahlen der Arbeitslosen nicht werde beeinflussen lassen. Es besteht die Möglichkeit, dass gerade infolge der Neuorganisierung der Arbeit in Grossbritannien die Arbeitslosenzahl Schwankungen nach oben und unten unterliegen werde, die aber nicht entscheidend seien.

In den letzten Wochen sind weitere Internierungen verdächtiger Briten und gewisser Klassen von Ausländern in England vorgenommen worden. Hunderte von Funktionä-

[Seite im Original:] - 8 -

ren der faschistischen "British Union" des bereits vor drei Wochen internierten Sir Oswald Mosley sind von der Internierung betroffen worden. Nachdem die "feindlichen Ausländer" männlichen und weiblichen Geschlechts, die bei den Tribunalen als "B" klassifiziert worden waren, erst bis zum Alter von 60 Jahren interniert wurden, sind inzwischen auch die zwischen 60 und 70 Jahren interniert worden. Ausserdem sind fast täglich Internierungen von Ausländern erfolgt, die vom Tribunal die Klassifizierung "C" erhalten hatten, aber aus bestimmten Gründen noch einmal vor ein "Advisory Committee" gebracht und von ihm zur Internierung empfohlen wurden, oder aber auf Grund einer Order des Home Office ohne besonderes Verfahren interniert wurden. Nach der Kriegserklärung Mussolinis sind auch zahlreiche Italiener in Internierungslager gebracht worden.[3]

Freilassungen von Ausländern aus den Internierungslagern sind bisher nur wenige erfolgt, und man muss damit rechnen, dass die Internierungsmassnahmen in nächster Zeit noch grössere Kreise von Ausländern betreffen werden. Soweit bekannt, sind die meisten der in London internierten männlichen Ausländer nach dem Lager Kempton-Park, Sunbury-on-Thames, und die meisten der in der Provinz internierten entweder nach dem Lager Huyton bei Liverpool oder nach Ramsay auf der Isle of Man gebracht worden. Die internierten weiblichen Ausländer scheinen sich sämtlich in Port Erin auf der Isle of Man zu befinden, wo sie in Hotels und Boarding Houses untergebracht sind und sich verhältnismässig frei bewegen können.

Es ist erlaubt, den Internierten Kleidungsstücke und andere wichtige Gegenstände, die sie zurücklassen mussten, ins Lager nachzusenden, doch sollen Lebens- und Genussmittel nicht beigelegt werden. Hingegen ist es möglich, ihnen Geld zu senden, das an den "Kommandant[en]" des betreffenden Lagers adressiert werden soll, mit der Bitte, es dem Internierten zu übergeben. Jeder Sendung von Gegenständen soll eine Liste der in der Sendung enthaltenen Gegenstände beigelegt werden.

Nachdem in den ersten Wochen der Internierungswelle Post von den Internierten nicht zu erhalten war, scheinen sie jetzt die Erlaubnis zu haben, Briefe zu

[Seite im Original:] - 9 -

schreiben, die allerdings oft mit grosser Verspätung eintreffen.

Eine Reihe von weiteren Gebieten Englands sind in letzter Zeit zu verbotenen Zonen für Ausländer erklärt worden, und es ist den dort wohnenden Ausländern eine kurze Frist zum Verlassen dieser Gebiete gesetzt worden. Es handelt sich um militärisch wichtige Gebiete in den verschiedensten Teilen des Landes. Der Londoner Polizeidistrikt ist bisher von diesen Massnahmen nicht betroffen worden, aber fast sämtliche London umgebenden Grafschaften sind bereits von Ausländern geräumt worden.

Weiter ist allen in Grossbritannien wohnenden Ausländern verboten worden, nachts ausserhalb ihrer Wohnungen zu sein. In London gilt das Verbot für die Zeit von 12 bis 6 Uhr, in allen übrigen Orten für die Zeit von 10.30 abends bis 6 Uhr morgens. Den "feindlichen Ausländern", d.h. Ausländern österreichischer und deutscher Herkunft, ist der Besitz oder Betrieb von Radioapparaten untersagt worden.

Am Mittwoch voriger Woche ist Sir Stafford Cripps, der neue britische Botschafter in Moskau, an seinem Bestimmungsorte eingetroffen. Seine Reise hat sich erst durch formale Schwierigkeiten, die von der Moskauer Regierung gemacht wurden, und dann durch Flugschwierigkeiten verzögert. Die britische Regierung hat Cripps auf Verlangen Moskaus in den Rang eines Botschafters erhoben. Cripps hat ebenso wie der neue französische Botschafter Labonne[4] den unfreiwilligen Aufenthalt auf dem Balkan zu politischen Gesprächen in einigen Balkan-Hauptstädten, vor allem in Athen und Sofia, benützt. Auch Labonne kam vorige Woche in Moskau an und hat ebenso wie Cripps Unterhaltungen mit Molotow begonnen. Die britische Regierung hat festgestellt, dass Cripps lediglich die Aufgabe habe, in Moskau über den Abschluss eines Handelsvertrages zu verhandeln, der bisher nicht zustandekam, weil sich die Moskauer Regierung nicht ver-

[Seite im Original:] - 10 -

pflichten wollte, keine der aus England zu beziehenden Waren nach dem Dritten Reiche weiterzuliefern.

In diesem Zusammenhang verdient die Tatsache Beachtung, dass der russische Botschafter in Rom, der seit einiger Zeit in Moskau weilte, nach dem Kriegseintritt Italiens wieder nach Rom, und der italienische Botschafter in Moskau, der in Rom weilte, wieder nach Moskau zurückgekehrt ist.

Bei der durch den Tod George Lansburys notwendig gewordenen Nachwahl im Ost-Londoner Proletarierbezirk Bow and Bromley erhielt der Kandidat der Labour Party, Alderman Charles Key[5], 11.594 Stimmen, während die kommunistische Gegenkandidatin Isabel Brown[6] nicht mehr als 506 Stimmen erhielt und damit die Kaution, die jeder Wahlkandidat zu stellen hat, verlor. Der gewählte sozialistische Kandidat erklärte nach Bekanntwerden des Resultats: "Ich gewann, weil die Arbeiter dieses Landes entschlossen sind, diesen Krieg zu gewinnen, und weil die Arbeiter von Bow and Bromley entschlossen sind, ihr Vertrauen in die Regierung zu zeigen und ihre Unterstützung für den Eintritt der Labour-Mitglieder in die Regierung."

Das Londoner Büro des Czech Refugee Trust Fund hat sein altes Heim am Mecklenburgh Square verlassen und ist nach "Whitehall", Montague Street, London WC1, umgezogen. Im Hauptbüro des Czech Trust Fund in Windsor haben einige Personalveränderungen stattgefunden. Auf Grund der Verordnung, die Windsor zu einem für feindliche Ausländer verbotenen Gebiet erklärt, mussten sämtliche freiwilligen Helfer des Czech Trust Fund, die deutscher oder oesterreichischer Nationalität sind, Windsor verlassen. Die bisherige Sekretärin des Direktors, Mrs. Yvonne Kapp[7], ist aus den Diensten des Trust Fund ausgeschieden, ebenso Miss Thornycroft[8], die bisherige Leiterin des Hospitality Department, und Mrs. Mynatt[9], die bisherige Leiterin der

[Hinweis]

SOZIALISTISCHE LITERATUR sowie alle anderen deutschen Bücher werden angekauft.

- - - - Phone: ABE 2117

[Seite im Original:] - 11 -

Tribunalabteilung für "Friendly Aliens". Die Gesamtleitung der Abteilung für Tribunale und Internierte hat Miss E.A. Allen [10]übernommen, und zur Sekretärin des Direktors wurde Mrs. Dudding[11], die bisherige Leiterin des Education Department, ernannt.

Der Durchbruch der Naziarmee durch die französische Front, die Besetzung von Paris und der Vorstoss der Hitlerschen Truppen von Reims bis zur Schweizer Grenze hat den Rücktritt der Regierung Reynaud und die Einstellung des Kampfes durch eine unter Vorsitz des Marschalls Pétain[12] gebildete Regierung zur Folge gehabt. Wenige Tage zuvor hat Mussolini noch den Westmächten den Krieg erklärt, und während Hitler ins Herz Frankreichs stiess, hat Stalin den baltischen Staaten ultimative Forderungen gestellt, deren notgedrungene Annahme einer Okkupation Litauens, Lettlands und Estlands durch die Rote Armee gleichkommt. Ob es ein Nachteil für Hitler ist, dass er die Früchte seiner opferreichen Erfolge im Westen mit den beiden anderen Diktatoren teilen muss, wird die Zukunft zeigen. Ob hier die Keime eines diktatorischen Dreibundes oder kommender Zwietracht zwischen den Gewaltherrschern gesät wurden, kann heute ebensowenig gesagt werden, wie ob sich der italienische Bundesgenosse für das Dritte Reich als Hilfe oder als Last erweisen wird. Nur soviel ist klar: Niemand kann mehr leugnen oder verkennen, dass es sich bei diesem Krieg um einen Kampf der Diktatur gegen die Demokratie handelt, um einen Vernichtungskampf, dessen Ausgang auf lange [Zeit] hinaus über Europas Zukunft, ja über die der ganzen Welt entscheiden wird.

In dem Zeitpunkt, in dem diese Zeilen geschrieben werden, sieht es so aus, als werde für eine Weile England mit seinen Dominions den Kampf allein führen müssen, und wenn jemals in der Geschichte das englische Weltreich keine imperialistische, sondern eine moralische Sendung hatte, so in dieser Stunde. Und das gibt uns die Hoffnung, dass seine Vereinsamung nicht von langer Dauer sein wird, dass es Bundesgenossen unter den von der gleichen Gefahr bedrohten Demokratien und von den Diktaturen bedrohten Nationen des Ostens und Westens finden wird. Und schon heute ist es Gewissheit, dass das britische Weltreich in seinem grossen Kampf alle moralischen

[Seite im Original:] - 12 -

Kräfte der Welt, alle Hoffnungen unterdrückter Völker und alle Wünsche der Geknechteten auf seiner Seite hat.

England kämpft weiter - das ist die Tatsache, der Hitler nach seinem raschen Triumph in Frankreich ins Auge zu sehen hat. Zu der Aufgabe, hundert Millionen Unterworfener zu regieren, tritt die, den zähesten Gegner anzugreifen. So ernst die Lage ist, so gross die Gefahr und so unsicher die Zukunft, - noch steht die Entscheidung bevor, und wir wissen, was von ihr abhängt.

Churchills Erklärung (Fortsetzung von Seite 2)

Luftwaffe überall mehr feindliche Flugzeuge abgeschossen als eigene verloren habe. Er wies ferner auf die neuen grösseren Lieferungen aus Amerika und auf die Hilfe der Dominions hin und erklärte, er sehe nicht, wie sich die Bilanz bis zum Winter zu Ungunsten Englands wenden könnte. Der Winter würde aber auf das Nazi-Regime einen Druck ausüben, wenn es fast ganz Europa widerstrebend und hungernd unter seiner Gewalt hat. "Wie immer es in Frankreich weitergehen mag, ob mit der französischen Regierung oder einer anderen französischen Regierung, wir auf dieser Insel und im britischen Weltreich werden nie das Gefühl der Kameradschaft mit dem französischen Volk verlieren." Am Schluss sagte Churchill: "Wir werden unsere Pflicht tun und uns so verhalten, dass, wenn das britische Reich tausend Jahre besteht, man immer noch sagen wird: Das war seine grösste Stunde."

Freiwillige Beiträge
zur Unkostendeckung der SM leisteten: Meta S. 5/-; Hans G. 1/-; Heinrich, Manchester, 2/-; Gr., Bristol, 2/6; Günther Br. 5/-; Mrs. S. 2/6; L.M., London, 5/-; Ins. 6/-; Ar., London, 2/-; Friedr. S. 1/-; Farmer S. 5/-; Eugen P. 2/-; Miss Tr. 2/6; Toni H. 2/6; Miss L.L. 3/6; H.H. 2/6. Wir danken allen Freunden für die Beiträge.

Issued by the London Representative of the German Social Demo-
cratic Party, 33, Fernside Avenue, London NW 7.

Editorische Anmerkungen

1- Für alle Länder, die das NS-Regime überfallen hatte bzw. zu überfallen plante, hatte die Gestapo bereits Listen von zu verhaftenden politischen Gegnern (Einheimische und Emigranten) drucken lassen. Vgl. u. a. Gestapo (Hrsg.): Informationsheft G.B., o. O., o. J. [1940].

2 - "The Action" (London) erschien von 1936-1940.

3 - Der Kriegseintritt Italiens erfolgte am 10.6.1940.

4 - Erik Labonne (geb. 1888), Botschafter in Moskau 1940-1941, von der Vichy-Regierung abberufen.

5 - Charles Key (1883 - 1964), Labour-MP 1940-1964, 1945-1947 Staatssekretär im brit. Gesundheitsministerium.

6 - Isabel Brown, im Führungsgremium der Kommunistischen Partei, war 1933 Mitglied des Weltkomitees für die Opfer des deutschen Faschismus, dessen Vorsitzender Lord Morley war.

7 - Yvonne Kapp, Schriftstellerin, vorher Jewish Committee (Medical Department).

8 - Zu Kate Thornycroft konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden.

9 - Margaret Mynatt, englische Kommunistin, soll in den 20er und 30er Jahren als Funktionärin der KPD in Deutschland gearbeitet haben, 1938 Sekretärin des Relief Committee for Victims of Fascism.

10 - Zu Elisabeth A. Allen konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden.

11 - Zu Mrs. Dudding konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden.

12 - Henri-Philippe Pétain (1856 - 1951), Marschall des I. Weltkriegs, 1940-1944 Staatsoberhaupt des Vichy-Regimes.

Zu den Inhaltsverzeichnissen