No. 7 - 1940

April, 4 th

Sozialistische Mitteilungen

News for German Socialists in England

This news-letter is published for the information of Social Democratic
refugees from Germany who are opposing dictatorship of any kind.

[Seite: - 1 - ]

During the last meeting of the Executive of the International Socialist Workers' Federation, comrade Hans Vogel, chairman of the Social Democratic Party of Germany, spoke on the policy of German Social Democrats. He pointed out that the German Social Democratic Party takes the side of the great Western Democracies in this war which is waged for the overthrow of Hitler's dictatorship in Germany. The German Social Democratic Party is prepared, on the line of its previous political activity, to use all possible strength for cooperation to reach the defeat of Hitlerism. On the other hand, comrade Vogel pointed out the necessity to strengthen the conviction of the "other Germany" that the aim of this war which was caused by Hitler, will not be the partition of Germany by the Western Powers but that they intend to admit a free and trustworthy Germany in the international relations of free nations. We German Social Democrats did never plan to liberate the German people from oppression with the aid of foreign armies. But now when Hitler's aggressive policy has incited the war, it must be the aim of all genuine Democrats and Socialists to lead a policy of war and peace aims preventing Hitler from isolating his opponents at home and from paralysing the resistance against his regime by denouncing the alleged plan of destruction of his military opponents. The existence of a Germany which is able to live, is one of the most essential conditions for a lasting European peace.

[Seite im Original:] - 2 -

Bei der Tagung der Exekutive der Sozialistischen Arbeiter-Internationale in Brüssel wurde beschlossen, eine Kommission einzusetzen, die ein internationales Friedensprogramm ausarbeiten soll. Vor der endgültigen Entscheidung über die Zusammensetzung und das Arbeitsprogramm dieser Kommission soll der Internationale Gewerkschaftsbund eingeladen werden, sich an der geplanten Arbeit zu beteiligen, damit die Kommission als gemeinsamer Ausschuss der beiden internationalen Organisationen der sozialistischen Arbeiterbewegung wirken kann. Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Hans Vogel, wurde als Nachfolger von Otto Wels in die von der Sozialistischen Arbeiter-Internationale und dem Internationalen Gewerkschaftsbund gemeinsam gebildete Kommission zur Untersuchung der Lage der politischen Gefangenen gewählt. Diese Kommission hat sich besonders mit dem Schicksal der politischen Gefangenen in den Diktaturländern Deutschland, Italien und Sowjetrussland zu befassen.

Friedrich Stampfer, der sich auf einer Reise in den Vereinigten Staaten befindet, hat in Miami vor dem Exekutivausschuss der American Federation of Labor einen Vortrag über die Lage und Aufgaben der deutschen sozialdemokratischen und freigewerkschaftlichen Arbeiterbewegung unter der Hitlerdiktatur gehalten. Die American Federation of Labor ist die Spitzenorganisation der grossen nordamerikanischen Gewerkschaften und Mitglied der Gewerkschafts-Internationale. Die Tagung, bei der Stampfer sprach, wurde von William Green[1], dem Vorsitzenden der American Federation of Labor, geleitet. Green begrüsste Stampfer, der in Begleitung des Sekretärs der German Labor Delegation in New York, Dr. Rudolf Katz[2], erschien, und wies dabei auf die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen der amerikanischen Gewerkschaftsbewegung [zu] den führenden Männern der deutschen freien Gewerkschaften hin. Im Anschluss an Stampfers Vortrag fand eine Debatte über die praktischen Möglichkeiten zur Ueberwindung des Naziregimes statt, die dazu führte, dass der Exekutivausschuss der American Federation of Labor beschloss, die illegale sozialdemo-

[Seite im Original:] - 3 -

kratische und gewerkschaftliche Arbeiterbewegung in Deutschland moralisch und finanziell zu unterstützen. Ein entsprechender Appell wurde an alle angeschlossenen Organisationen gerichtet. Dieser Beschluss hat grosse politische Bedeutung: Es ist das erste Mal, dass die wichtigste Gewerkschaftsorganisation Nordamerikas so eindeutig ihre Solidarität mit dem Kampf der deutschen Arbeiter bekundet. Der Beschluss ist eine wertvolle Basis für die freundschaftlichen Beziehungen der deutschen zur amerikanischen Arbeiterbewegung.

Aus Anlass des Vortrages Stampfers und des Hilfs-Beschlusses der American Federation of Labor hat der Chefredakteur des "Jewish Daily Forward" in New York, Abraham Cahan[3], einen Artikel geschrieben, in dem es u.a. heisst: Die deutsche Republik, die das Wilhelminische Kaiserreich nach dem letzten Weltkrieg ablöste, hat damals Deutschland eine Periode grosser politischer und wirtschaftlicher Blüte gebracht. Es ist unser Stolz, dass in dieser Republik die deutsche Sozialdemokratie eine so wichtige Rolle gespielt hat. Diese wichtige Rolle der Sozialdemokratie mag im Augenblick der Vergangenheit angehören. Wir müssen uns darüber klar sein, dass sie sehr schnell wieder neue Gegenwart werden kann. Der jetzige Parteivorstand in Paris ist noch von den letzten zuständigen deutschen Parteikörperschaften in Berlin im Frühjahr 1933 ordnungsgemäss gewählt worden. Dieser Vorstand besitzt seine Verbindungen zu Hunderten von treuen Genossen in den verschiedensten Teilen Deutschlands. Die Tätigkeit des Parteivorstandes ist von der grössten politischen Wichtigkeit. Dieses Faktum ist in Greens oben erwähnter Rede in Miami sehr deutlich unterstrichen worden. Es ist die Bedeutung dieser Arbeit, die dem wichtigen Beschluss des Exekutivausschuss[es] der American Federation of Labor zugrundeliegt, den Parteivorstand und seine Tätigkeit voll und ganz zu unterstützen."




[Freiwillige Beiträge]

Freiwillige Unkostenbeiträge für die Herstellung der SM leisteten:
Hein M., sh 2/-; Ungenannt in Bristol, sh 2/-; Gerhard über P., sh 10/-; Wilhelm K., Basingstoke, sh 1/-; Ludwig I, Ship Hotel, sh 1/-; Freund aus Schweden, sh 10/-; Josef T., Garden Lane in Kent, sh 1/6. Wir danken für die Beiträge und die Worte freundlicher Gesinnung und Anerkennung.

[Seite im Original:] - 4 -

Nach dem Schluss des Friedens zwischen Finnland und der Sowjetunion kam vielfach das Empfinden auf, dass der Krieg einen toten Punkt erreicht habe, und dieser Effekt war es wohl auch, der Hitler zu so eifrigen Bemühungen um die Beendigung des finnischen Feldzuges veranlasst hatte. Unleugbar ist der beklagenswerte Eindruck, den dieser "Friede" auf die Opposition in Deutschland und auf die Neutralen gemacht hat. Mit Recht hat der "Neue Vorwärts" auf die Wirkung hingewiesen, den der Gewaltfriede von Moskau auf das deutsche Volk machen muss, das wieder einmal belehrt wurde, dass der Starke über den Schwachen ungestraft siegt, und auf die Neutralen, die sich nun noch mehr an ihre Neutralität klammern werden. Aber der "Sieg" Stalins stellt sich doch immer mehr als fragwürdig heraus.

Es war bezeichnend, dass sofort nach Friedensschluss Verhandlungen Finnlands mit Schweden und Norwegen wegen eines Defensivbündnisses begannen und dass Molotow sich scharf gegen solche Verhandlungen wandte (die aber bei Besprechungen der skandinavischen Sozialisten in Stockholm doch stattfinden werden), und es ist bemerkenswert, dass auch nach der Umbildung des finnischen Kabinetts sowohl Ryti als auch Tanner in der Regierung geblieben sind.

Hitler, der mehr als Stalin den finnischen Frieden als seinen Erfolg betrachten konnte, hat versucht, den grösstmöglichen Nutzen aus der Situation zu ziehen. Eine grossangelegte Kampagne, die in der Begegnung mit Mussolini am Brenner[4] gipfelte, sollte erneut zu dem Ziel führen, die Nazi-Eroberungen durch eine grosse Koalition mit den anderen Diktaturen zu sichern und zu erweitern.

Es ist zwar unbekannt, was die beiden damaligen "Achsen"-Partner am Brenner gesagt haben, aber es ist nur zu wahrscheinlich, dass Hitler den Plan eines Dreibundes mit Mussolini und Stalin und eine Aufteilung Südosteuropas unter dem Einfluss der drei Diktatoren vorgelegt hat. Mussolini aber scheint darauf nicht eingegangen zu sein, sondern an seinem Plan eines Viermächtebundes Italien-Deutschland-England-Frankreich festgehalten zu haben, von dem freilich unklar ist, wie er sich verwirklichen lassen soll, solange Hitler in Deutschland regiert.

Damit scheint nun Hitlers diplomatische Offensive vorerst auf den toten Punkt gekommen zu sein, und die Initiative ist auf die Westmächte übergegangen.

[Seite im Original:] - 5 -

Der erste Schritt war der Kabinettswechsel in Frankreich, wo Daladier zurücktrat und Reynaud[5] eine Regierung mit Einschluss der Sozialisten bildete, deren erklärtes Ziel eine wirksamere Führung des Kampfes gegen den Hitlerismus ist.

Ob Reynaud, der mit Laval[6] befreundet sein soll, den Versuch machen wird, zu diesem Zweck bessere Beziehungen zu Italien herzustellen, steht noch nicht fest. Aber dass kurz nach seinem Amtsantritt jene bedeutsame Versammlung des englisch-französischen Kriegsrates[7] stattfand, auf der feierlich erklärt wurde, dass weder Frankreich noch England einen Sonderfrieden schliessen werden, ist der erste Beweis für die entschlossene Politik des neuen französischen Kabinetts.

Ein zweiter Beweis war die Ausweisung des russischen Botschafters Suritz[8], der in einem Telegramm nach Moskau beleidigende Bemerkungen über die Pariser und Londoner Regierungen machte.

Nach wie vor besteht weder in Paris noch in London die Absicht, der Sowjetunion den Krieg zu erklären (was sowohl Lord Halifax als auch Winston Churchill in ihren Reden kürzlich bestätigt haben), aber man hat der Moskauer Regierung klargemacht, dass dies eine Frage ist, die von ihrem weiteren Verhalten abhängt.

Der Kampf gegen Hitler geht weiter. Die Blockade um das Dritte Reich wird verschärft, sowohl an der norwegischen Küste als auch an der russischen Fernostküste.

Und der Druck, unter dem die Balkansstaaten stehen und der in Rumänien zu einer Amnestie der Eisernen Garde[9] geführt hat, soll durch eine Wirtschaftspolitik der Westmächte im europäischen Südosten gemildert werden.

Nur wer versteht, dass dieser Krieg auf militärischem, diplomatischem und wirtschaftlichem Feld geführt wird, wird die Massnahmen begreifen, die sicher in nächster Zukunft zur Fortführung und Verschärfung des Kampfes getroffen werden dürften, eines Kampfes, der, wie Winston Churchill in seiner letzten Rundfunkrede sagte, weder leicht noch kurz sein wird.

Die "Deutschland-Berichte" der Sopade
werden vom Vorstand der Sozialdemokratischen Partei seit 1934 herausgegeben. Sie erscheinen in deutsch, englisch und französisch und zwar jeden Monat. Sie sind keine Propagandapublikation, sondern wollen dem Kampf gegen die Hitler-Diktatur durch sachliche, wahrheitsgemässe Berichte dienen.

[Seite im Original:] - 6 -

Der "Daily Telegraph" hat eine Artikelserie eines neutralen Beobachters veröffentlicht, der kürzlich von einem Besuch aus dem Dritten Reich zurückkehrte. Er berichtete über die schlechte Qualität der Lebensmittel, den Mangel an Kohle und Seife und über einige Gespräche, die er mit deutschen Persönlichkeiten hatte.

Ein Universitätsprofessor - jetzt im Ruhestand lebend - sagte zu ihm: "Es wird eine Generation kommen, die nie denken gelernt hat, die nie fähig war und sein wird, das anzunehmen, was wir 'Moral' nennen. Das Recht ist aus den Gerichten verschwunden. Richter und Rechtsgelehrte wetteifern miteinander, um zu beweisen, dass die ganze zivilisierte Welt sich eines idiotischen Fehlers schuldig machte, als sie dem Individuum überhaupt Rechte gab. Haben Sie etwas von unserer Kunst gesehen? Es ist herzzerreissend. Keine Inspiration, kein Funken Gefühl und eine totale Unkenntnis der primitivsten technischen Regeln. In den letzten sieben Jahren ist kein lesenswertes literarisches Stück produziert worden. ...

Gewiss, der Nazismus wird vergehen, und die, welche es erleben, werden sehen, wie seine Schöpfungen auf öffentlichen Plätzen verbrannt werden. Aber man kann nicht das Gift in den Herzen und Hirnen unserer jungen Generation verbrennen. Unser Volk ist zum Hass aufgepeitscht, und der wird sich bald gegen die wenden, die es betrogen haben. Während des Krieges wird es keine Revolution geben, aber da wir ihn mit mathematischer Sicherheit verlieren müssen, wird auf Jahrzehnte hinaus kein innerer Friede in dieses arme Land kommen. Das jetzige tragische Beispiel hat das Volk davor gewarnt, irgendeinem Führer zu trauen. Wir machen tragische Zeiten durch, aber die Aufregung des Krieges mildert die Qualen unseres Leidens, und wir haben zum Denken keine Zeit. Aber lassen Sie den Frieden kommen und damit das Bewusstsein unserer wirklichen Lage, das ist die Zeit, die jeder ehrliche Deutsche fürchtet."

Ein früherer Staatsmann sprach sich ähnlich fatalistisch wie folgt aus: "Es gibt natürlich keinen Deutschen, der nicht den Sieg wünscht. Aber Hitler wird nie zufrieden sein. Er wird an einen neuen Krieg denken. Wenn er ganz Europa hätte, würde er das Interesse daran verlieren. Er würde an Asien oder vielleicht Amerika denken. Er ist daran gewöhnt, eine Primadonna zu sein, die immer neue

[Seite im Original:] - 7 -

Vorstellungen geben muss, damit ihre Popularität nicht schwindet."

Über Stimmungen in Süddeutschland und den Hansestädten berichtet der Artikelschreiber im "Daily Telegraph" als Ergebnis seiner Beobachtungen und Gespräche, [die nach seiner] Auffassung auf eine Unabhängigkeit dieser Gebiete nach dem Kriege hinzielen.

Über Hitlers Stellung im deutschen Volk sagt der Artikelschreiber: "Viele bewundern ihn, viele fürchten ihn, die, die ihn hassen, sind eine machtlose Minderheit. Auf diese Art kann man Hitlers Bedeutung abschätzen. Eine andere Art ist, die Frage zu stellen: Wieviele im deutschen Volk würden für ihn bei einer freien und geheimen Abstimmung ihre Stimme geben?

Geschulte Beobachter, die jede Gelegenheit haben, die Stimmung in allen Klassen des Volkes zu beobachten, sind zu folgendem Schluss gekommen: Wenn nur Männer über 30 Jahre das Stimmrecht hätten, würde Hitler nicht mehr als 20 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. Wenn nur Männer unter 30 Jahren und Frauen zur Wahl gingen, würde Hitler sicher etwa 60 Prozent erhalten. Dieses Verhältnis würde sich noch um 20 Prozent erhöhen, wenn die katholische Jugend und die katholischen Frauen von der Abstimmung ausgeschlossen wären."

Ueber Schweden erfahren wir aus Stettin:

Das Sondergericht beim Landgericht Stettin verurteilte drei ehemalige Mitglieder der deutschen Sozialdemokratischen Partei zu hohen Gefängnisstrafen.

Der 63 Jahre alte Theodor Giesen, Stettin, erhielt 3 Jahre Gefängnis, der 55 Jahre alte Hermann Holtz, Helmhagen, 3 Jahre Gefängnis und der 53 Jahre alte Friedrich Golinski aus Daber 2 Jahre Gefängnis. Giesen hatte seine Meinung über das Attentat im Münchener Bürgerbräukeller geäussert, Holtz hatte Kritik an den Nazibonzen geübt und Golinski soll, wie der Staatsanwalt sich ausdrückte, "das Werk des Führers in den Schmutz getreten" haben. Alle drei Angeklagten bekannten sich mutig zu ihrer Gesinnung und ihren Aeusserungen.

[Seite im Original:] - 8 -

Getreu dem Hitlerschen Vorbild hat Molotow in seiner Rede an den Obersten Sowjet [...] am 29. März, in der er den "Erfolg" in Finnland feierte, den "Friedenswillen" der Sowjetunion verkündet. Wörtlich sagte er: "Wir sind für Neutralität und wollen nicht an dem Krieg zwischen den Grossmächten teilnehmen." Was bedeuten dürfte, dass es dem Kreml am liebsten wäre, wenn Hitler diesen Krieg führt und die Sowjetunion hinter seinem Rücken mit kleineren Mächten "abrechnet". Immerhin haben deutliche Warnungen der Westmächte und einige Operationen der alliierten Flotte an der russischen Ostküste, wo der Schmuggel mit Banngut für das Dritte Reich blüht, Molotow zu einer Behauptung veranlasst, es sei unwahr, dass die Sowjetunion eine feindliche Politik gegen die Westmächte betreibe. Im Gegenteil (und auch hier wieder ist Hitlers Vorbild spürbar), die Westmächte trieben eine russlandfeindliche Politik. Zur Rechtfertigung der fortgesetzten Blockadebrüche durch die Sowjetunion berief sich Molotow darauf, dass ja auch Rumänien Waren nach Deutschland liefere, - ein Vergleich, der den Stolz gewisser Schreier auf das "Sechstel der Erde" und das "Land der Fortschritte" heilsam dämpfen sollte.

Wenn Hitler tatsächlich Hoffnungen gehabt hat, dass Molotow (der angeblich schon nach Berlin eingeladen war) das offene Bündnis der Sowjetunion mit dem Dritten Reich erklären würde, so ist er enttäuscht worden. Aber Molotow hat auch kein feindliches Wort gegen Hitler geäussert, dafür aber Finnland, Chamberlain und die Westmächte beschimpft. Besonders empört äusserte er sich über die Anerbieten der Westmächte, eine Hilfsarmee nach Finnland zu schicken und über den Aufmarsch britischer und französischer Truppen im Nahen Osten. Empört war er auch über die Sozialdemokraten: "Attlee in England und Blum in Frankreich bemühten sich ernstlich, den Krieg zu schüren und auszubreiten." Zum Kapitel Finnland machte Molotow Behauptungen, die darauf abgestellt waren, die Höhe der russischen Verluste in dem "erfolgreichen" Feldzug herabzumindern. Er gab nebenbei zu, dass sich die "Volksregierung Kuusinen" inzwischen auf-

[Seite im Original:] - 9 -

gelöst hat. Im übrigen aber warnte er Finnland und die skandinavischen Staaten drohend davor, ein Verteidigungsbündnis zu schliessen, während er beruhigende Versicherungen an die Adresse Rumäniens gab, wobei er aber auf das Nichtvorhandensein eines Nichtangriffspaktes mit Rumänien wegen der ungelösten bessarabischen Frage[10] hinwies.

Nachdem die Labour Party durch Herausgabe ihrer Flugschrift "Finnland, die verbrecherische Verschwörung Stalins und Hitlers" und durch den Ausschluss des bisherigen Vorstandsmitglieds Pritt, der die von uns mehrfach erwähnten Verteidigungsschriften für Stalin veröffentlicht hatte, ihre Haltung gegenüber den Stalinisten eindeutig kundgetan hat, sind ähnliche Kundgebungen auch von Seiten der britischen Gewerkschaften und Genossenschaften geschehen. So hat der Präsident der britischen Genossenschaftsbewegung, Alfred Barnes[11] bei der Konferenz der "Co-operative Party" in London am 23. März eine scharfe Rede gegen die Kommunisten gehalten, in der er die Angreiferrolle der Sowjetunion klarstellte, die britischen Kommunisten wegen der prohitlerschen Wendung ihrer Politik verurteilte und feststellte, dass sie, die am lautesten zum Widerstand gegen Angriffe aufgefordert hätten, jetzt einen defätistischen Frieden mit dem Nazismus fordern. "Das ist", sagte Barnes, "die verächtlichste Episode in der ganzen Geschichte der britischen Arbeiterklasse."

Die Delegiertenkonferenz der britischen Ladengehilfengewerkschaft[12], die dafür bekannt war, zahlreiche kommunistische Mitglieder zu haben und stark unter ihrem Einfluss zu stehen, hat am 25. März mit 72 gegen 51 Stimmen einen Antrag dieser kommunistischen Mitglieder abgelehnt, "dem Volk der Sowjetunion unerschütterliche Unterstützung auszusprechen". - Bei der Konferenz der "Co-operative Party" wurde ein Antrag der Kommunisten, die kommunistisch-pazifistische "Schluss mit dem Krieg"-Kampagne[13] zu unterstützen, mit 3.235.000 gegen 1.323.000 Stimmen abgelehnt.

[Seite im Original:] - 10 -

Auf der am 23. Februar in Paris abgehaltenen Sitzung des englisch-französischen Gewerkschaftskomitees wies der Generalsekretär der britischen Gewerkschaften, Sir Walter Citrine, auf die lügnerische Propaganda der englischen Kommunisten-Presse hin, die von einer Auflösung der französischen Gewerkschaften durch die Regierung und die angeblich unmenschliche Behandlung kommunistischer Politiker und Gewerkschaftler erzählt. Der Generalsekretär der französischen Gewerkschaften stellt dem gegenüber fest, dass von einer Auflösung der französischen Gewerkschaften oder einem Aufhören ihrer Unabhängigkeit keine Rede sein kann, sondern nur die Methode der Wahl der Betriebsdelegierten geändert wurde. Die Verhaftung kommunistischer Funktionäre ist nicht auf Grund der Tatsache, dass sie Kommunisten sind, erfolgt, sondern wegen strafbarer Handlungen, darunter illegaler Propaganda und Ausführung von Anweisungen einer ausländischen Regierung, die mit einem Lande verbündet ist, mit dem Frankreich im Krieg liegt.

Im Ganzen sind etwa hundert Personen verhaftet und unter Zwangsdomizil gestellt worden. Es handelt sich nicht um "Konzentrationslager", wie sie in Deutschland und Russland existieren. Die kommunistischen Funktionäre des Metallarbeiterverbandes des Pariser Distrikts sind z.B. in Schlössern untergebracht, die von ihrer Organisation vor dem Krieg zur Einrichtung von Ferienheimen selbst erworben wurden.

In den Internierungslagern in Südfrankreich befinden sich nur noch 2000 Flüchtlinge aus Spanien. Der weitaus grösste Teil der anfangs internierten Spanien-Kämpfer (darunter auch die meisten der deutschen Sozialdemokraten unter ihnen) haben inzwischen Aufnahme in der französischen Landwirtschaft und Industrie gefunden. Weitere 6000 sind in die Fremdenlegion eingetreten. Die noch verbleibenden etwa 2000 ehemaligen Spanien-Kämpfer sollen in dem Lager Argelès-sur-Mer untergebracht werden.

[Seite im Original:] - 11 -

fordert alle jene Besitzer von tschechoslowakischen (auch Interims-) Pässen, die Wert auf konsularischen Schutz legen, auf, umgehend folgende Mitteilungen (evtl. auf Postkarte) an die Tschechoslowakische Gesandtschaft, 8 Grosvenor Place, London S.W.1, zu senden:1. Vor- und Zuname, 2. Geburtsdaten (Tag, Jahr, Ort), 3. Heimatzuständigkeit, 4. Muttersprache, 5. Reisepass-Nr., 6. Ausgestellt am ..., 7. Ausstellungsamt, 8. Beruf, 9. In England von ..., 10. Genaue Adresse.

An einen Teil der Tschechoslowaken in England, die sich zur tschechoslowakischen Armee gemeldet hatten, ist die Aufforderung ergangen, sich ab 2. April zum Einrücken bereitzuhalten. Vertreter des Tschechoslowakischen Nationalkomitees haben mit dem Czech Refugee Trust Fund verhandelt und ein Abkommen getroffen, auf Grund dessen die beim Czech Trust Fund registrierten Flüchtlinge unter den Einberufenen ihre Ansprüche an den Trust Fund weiterbehalten, sowohl was spätere Unterstützung als auch Auswanderung und Ansiedlung betrifft. Als Demobilmachungsort ist England festgesetzt worden. Den Angehörigen der Eingerückten wird - wie den Angehörigen der Flüchtlinge, die im britischen Pionierkorps dienen - die Unterstützung weitergewährt. In nächster Zeit sollen alle Tschechoslowaken in England die Aufforderung erhalten, sich zur Musterung einzufinden. Die Namen derer, die sich nicht einfinden, sollen zur Kontrolle dem Trust Fund mitgeteilt werden. (Wir entnehmen diese Mitteilungen den von Josef Belina[14] für die tschechoslowakischen Sozialdemokraten in England herausgegebenen "Letters to Friends"[15].)

Frau Schmolka, die als Leiterin der Prager "Hicem" und Vorsitzende des "Comité National" und später des "Comité Central" so grosse und wertvolle Arbeit nicht nur für die jüdischen, sondern auch für die politischen Flüchtlinge aus Hitler-Deutschland und Oesterreich geleistet hat und nach ihrer Entlassung aus der Haft der

[Seite im Original:] - 12 -

Gestapo nach London gekommen war, ist vor wenigen Tagen hier plötzlich verstorben. Wir danken der selbstlosen, hilfsbereiten Frau für alle Hilfe, die sie da auch den sozialdemokratischen Flüchtlingen leistete.[16]

Am 10. März 1939 erklärte Joseph Stalin: "Wir sind für friedliche, enge und freundschaftliche Beziehungen zu allen Nachbarländern, die mit der UdSSR gemeinsame Grenzen haben." Am 11. März wetterte Manuilski[17], der Sekretär der Komintern: "Die faschistischen Diktatoren nehmen ihre Zuflucht zu Bestechung, Betrug, Erpressung und Drohungen, ihr Ziel durch Eroberung zu erreichen ... Sie bilden terroristische Banden in Rumänien, sie leiten ausgedehnte zersetzende Tätigkeit in Polen, dessen Auflösung sie vorbereiten." --

Sieben Monate später beteiligte sich die Rote Armee an dieser von den Faschisten vorbereiteten Auflösung, indem sie auf Stalins Befehl "freundschaftlich" das Nachbarland überfiel. Am 17. September überreichte Molotow dem finnischen Gesandten in Moskau eine Abschrift seines Schreibens an den polnischen Botschafter, in dem er erklärt, der polnische Staat habe zu existieren aufgehört. Der Begleittext zu diesem Schreiben, den der finnische Gesandte erhielt, ist nicht minder denkwürdig. Er ist in dem (jetzt im Verlag Birkhaeuser, Basel, erschienenen) Blauweiss-Buch der Finnischen Regierung[18] enthalten und lautet wörtlich: "Herr Gesandter, indem ich Ihnen beifolgend die Note der Regierung der UdSSR an den polnischen Botschafter in Moskau zukommen lasse, beehre ich mich hiermit, Ihnen im Auftrage meiner Regierung mitzuteilen, dass die UdSSR eine Politik der Neutralität in den Beziehungen zwischen UdSSR und Finnland befolgen wird. Genehmigen Sie, Herr Gesandter, die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung.


Kommissar für Auswärtige Angelegenheiten
der UdSSR: W. Molotow."




Issued by the London Representative of the German Social Demo-
cratic Party, 33, Fernside Avenue, London NW 7






Editorische Anmerkungen


1 - William Green (1873 - 1952), seit 1924 Präsident des US-Gewerkschaftsbundes American Federation of Labor (AFL).

2 - Rudolf Katz (1895 - 1961), deutscher Sozialdemokrat, Jurist, 1933 Emigration, 1933 - 1935 im Auftrag des Völkerbundes Berater für Kommunalfragen in China, danach im US-Exil, 1938 ausgebürgert, Redakteur der "Neuen Volks-Zeitung" (New York). 1946 nach Deutschland zurückgekehrt, 1947-1950 schleswig-holsteinischer Justizminister, Mitglied des Parlamentarischen Rates, 1951 ff. Bundesverfassungssrichter.

3 - Abraham Cahan (1860 - 1951), Sozialist, Gewerkschafter und Publizist, russischer Herkunft. Der "Jewish Daily Forward" (gegründet 1897) war die sozialdemokratische Tageszeitung der jüdischen Arbeiter New Yorks (z. T. in jiddischer Sprache geschrieben).

4 - Am 18.3.1940.

5 - Paul Reynaud (1878 - 1966), konservativer französischer Parlamentarier. 1938-1940 Finanzminister, 22. März 1940 Ministerpräsident, 16.6.1940 Rücktritt, September 1940 durch die Vichy-Regierung verhaftet und nach Deutschland ausgeliefert, ab 1942 KZ Sachsenhausen und Buchenwald. Nach 1945 wieder in der französischen Politik aktiv: u. a. Parlamentsabgeordneter, Finanzminister und stellvertr. Ministerpräsident.

6 - Pierre Laval (1883 - 1945), 1931-1932 französischer Ministerpräsident (Kabinett der Rechten und der Mitte), 1934-1936 Außenminister, 1940 Ministerpräsident (unter Pétain), 1942-1944 Ministerpräsident der Vichy-Regierung. 1945 als Landesverräter und Kollaborateur zum Tode verurteilt und erschossen.

7 - Der Oberste Kriegsrat der Alliierten hatte am 28.3.1940 in London getagt.

8 - Jakob Z. Suritz (1881 - 1952), 1934-1937 Sowjetbotschafter in Deutschland, 1937-1940 Botschafter in Frankreich.

9 - Eiserne Garde = faschistische und antisemitische rumänische Bewegung und Partei, die auch unter anderen Namen firmierte und die (teilweise aus dem Untergrund) Umsturzversuche unternommen hatte.

10 - Im Juni d. J. verlangt die UdSSR ultimativ die Abtretung der Nordbukowina und Bessarabiens. Unter deutschem Einfluss stimmt Rumänien dem zu.

11 - Alfred Barnes (1887 - 1974), 1924-1945 Vorsitzender der 1917 gegründeten Co-operative Party im Rahmen der Labour Party, 1922-1931 und 1935-1955 Labour-MP, 1945-1951 Verkehrsminister.

12 - = National Amalgamated Union of Shop Assistants, Warehousemen and Clerks.

13 - Noch kurz nach Kriegsausbruch hatten die englischen Kommunisten den Krieg aus britischer Sicht als einen antifaschistischen charakterisiert; später war er für sie lediglich eine Auseinandersetzung zwischen "imperialistischen Mächten".

14 - Josef S. Belina (1893 - 1948), tschechoslowakischer Sozialdemokrat und Gewerkschafter, der später mit der Vansittart-Gruppe Fight for Freedom sympathisierte. Verblieb in der Nachkriegszeit im englischen Exil.

15 - Die "Letters to Friends" (Czechoslovak Information) erschienen in tschechischer Sprache seit 1939 in London; tschechischer Titel: Listy prátelum. Wird in Joel Lang (Hrsg.): The Who's Who of the Allied Governments 1942, London o. J., als halbmonatliche Gewerkschaftszeitschrift aufgeführt.

16 - Marie Schmolka (1890 - 1940), Mitgründerin und 1933-1938 Vorsitzende des `Comité National Tchéco-Slovaque pour les Réfugiés provenant d' Allemagne'. Freitod. Das Comité Central war das Koordinierungskomitee für die verschiedenen Flüchtlingshilfsausschüsse in der CSR. HICEM = 1927 in Paris gegründeter Dachverband von jüdischen Emigrantenhilfsorganisationen.

17 - Dimitri Z. Manuilski (1883 - 1959), sowjetischer Politiker, 1923-1939 Mitglied des Zentralkomitees der KPdSU, 1924-1943 in der Leitung der Komintern.

18 - Blauweiss Buch der Finnischen Regierung. Dokumente über die Entwicklung des finnisch-russischen Konflikts und den Ausbruch der Feindseligkeiten zwischen Finnland und der Sowjetunion am 30. November 1939, Basel 1940.



Zu den Inhaltsverzeichnissen