FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




Vorwort zur zweiten Auflage

Als 1996 „Kultur in neuer Rechtsform" erstmals erschien, waren unsere Zielgruppen vor allem kommunale Entscheidungsträger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freier Träger in den neuen Bundesländern. Anhaltende Nachfrage gab es aber nicht nur von Betroffenen und Getroffenen aus den „jungen" Ländern, sondern auch aus dem alten Teil der Republik, von Kommunen, freien Trägern, Bildungsträgern und Hochschulen. So war die erste Auflage in wenigen Monaten vergriffen. Aufgrund der lebhaften Reaktionen sehen sich die Arbeitsgruppe Kommunalplitik der Friedrich-Ebert-Stiftung und die Autoren zu einer Neuauflage ermutigt. Sie ist kein Neudruck eines „literarischen Denkmals", sondern enthält zahlreiche Aktualisierungen und Ergänzungen. Einzelne Kapitel und Mustertexte wurden gegen neue ausgetauscht, grundlegend ergänzt oder umgearbeitet.

Dankbar sind wir für die zahlreichen Rückmeldungen zur ersten Auflage des „Spiegeleier-Buches". Sie haben es uns ermöglicht, bestimmte Sachverhalte noch gründlicher zu erläutern. Eigene neue Erfahrungen sind in diese zweite Auflage ebenso eingeflossen wie Berichte und Anregungen der Leserinnen und Leser.

Autoren und Herausgeber danken Petra Grimm-Benne, Thomas Lenz und Dr.Thomas Voigt für die neuerliche Mitwirkung bei der Aktualisierung des Bandes.

Auf Anregungen, Kritik und (vielleicht nicht nur immer haarsträubende) Praxisberichte aus dem Kreis der Leserinnen und Leser sind wir auch künftig neugierig.

Bonn, im Mai 1998

Siegbert Heid
Leiter der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik

Dr. Werner Hartung
Reinald Wegner


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | April 1999

TOC Next Page