FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[INTERNATIONALE ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT]
TITELINFO



TEILDOKUMENT:







Vorwort

Mit der neuen Reihe

Materialien zur Praxis der Entwicklungszusammenarbeit"

beteiligt sich die Friedrich-Ebert-Stiftung an der Diskussion von Themenfeldern und Schwerpunkten der gesellschaftspolitischen Entwicklungsarbeit. Sie gibt Rechenschaft über ihr praktisches Handeln und die der Praxis zugrundeliegenden Konzeptionen, Leitlinien und strategischen Überlegungen.

Diese Publikationen sind Arbeitsmaterialien für die eigenen Mitarbeiter und die Partner in Entwicklungsländern. Sie sind ein Beitrag zum praxisorientierten Dialog zwischen Experten, mit den Partnern und der Politik. Sie sind geprägt von dem Bestreben, zu größerer Transparenz, Offenheit und Nachvollziehbarkeit der Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Entwicklungsländern und ihrer Problemstellungen und Ergebnisse beizutragen.

Mit ähnlicher Zielsetzung wurden bereits veröffentlicht:

Umwelt - Thema der internationalen Entwicklungskooperation der FES. Eine Bestandsaufnahme 1996

• Soziale Sicherung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, Ein Beratungsmanual der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn 1996

Die soziale Dimension der Marktwirtschaft. Ein Beratungsmanual für die internationale Entwicklungszusammenarbeit, Bonn 1994

Förderung von Frauen. Leitlinien der internationalen Entwicklungszusammenarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn 1994

Die bisherige „Dialogreihe Entwicklungspolitik" mit ihrer Orientierung auf die innerdeutsche Diskussion entwicklungspolitischer Fragen und die Information der Öffentlichkeit wird fortgesetzt.

Selbstverständlich wird die Friedrich-Ebert-Stiftung auch weiterhin Informationsmaterialien über ihre Arbeit in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit veröffentlichen.

Dr. Erfried Adam

Leiter der Projektgruppe
Entwicklungspolitik


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-bibliothek

TOC Next Page