FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




[Seite der Druckausg.: 1-2 = Titelblatt]
[Seite der Druckausg.: 3]

Vorbemerkung des Herausgebers

Am 11. April 2000 jährte sich der Geburtstag von Ferdinand Lassalle zum 175. Male. Aus diesem Anlaß lud das Haus des Deutschen Ostens in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayern der SPD zu einer Vortragsveranstaltung am Vorabend des Jahrestages ein.

Wie viele bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Geschichte stammte der große Organisator der deutschen Arbeiterbewegung aus den deutschen Ostgebieten, genauer aus Schlesien, wo er als Sohn des aufgeklärten jüdischen Seidenhändlers Heiman Lasal in Breslau geboren und nach seinem frühen Tod im Duell auf dem jüdischen Friedhof beigesetzt wurde.

In dem Vortrag, der in leicht veränderter Fassung hier abgedruckt wird, werden das Wirken Lassalles aus den Bedingungen seiner Zeit und seine Bedeutung innerhalb der Gesamtgeschichte der deutschen Sozialdemokratie kritisch herausgearbeitet.

Bonn, im April 2000

Prof. Dr. Dieter Dowe
Leiter des Historischen
Forschungszentrums



[Seite der Druckausg.: 4 = Leerseite]


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | August 2000

TOC Next Page