FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




Willemsen, Hermann Jan Rolof (1854 - 1904)

Geboren am 16. November 1854 in Halle bei Zutphen (Holland), verheiratet, Dissident. Siedelte [1879] nach Hamburg über. Arbeitete in dieser Zeit in einem Blumengeschäft als Geschäftsführer. Mitglied der 1887 gegründeten Lokalorganisation "Verein zur Hebung des Gärtnerstandes für Hamburg, Altona und Umgebung", einer Linksabsplitterung des 1872 gegründeten "Deutschen Gärtner-Verbandes", der Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen vereinigte. Agitierte in Hamburg für eine gewerkschaftliche Zentralisation aller Gärtnergehilfen. Delegierter auf dem 1. Kongreß der deutschen Gärtner-Gehilfen zu Pfingsten 1889 in Hamburg, der den "Zentralverein der Gärtner Deutschlands" auf freigewerkschaftlicher Grundlage aus der Taufe hob. Willemsen war auf dem Gründungskongreß mit Mandaten aus Boppard, Horn bei Hamburg und Hamburg ausgestattet. Leiter der Mandatsprüfungskommission, hielt zwei zentrale Referate des Gründungskongresses: "Organisation" und "Der alte Verband". Plädierte energisch für die Zentralorganisation und gegen die alte, berufsständische Gärtnerorganisation. Der geborene Holländer brachte die entscheidende Resolution ein: "Der Kongreß erkennt die Zentralisation als die einzig richtige Form der Organisation an" und schlug den Namen des neuen Verbandsorgans "Gärtner-Zeitung" vor. Gehörte dem Hamburger Ausschuß an, der den künftigen Vorstand der Organisation wählen sollte.

Am 25. Juni 1889 auf einer Gärtnerversammlung in Hamburg zum 1. Vorsitzenden der Zentralorganisation gewählt. Im August 1889 in die "Lohnkommission" gewählt, die künftige Arbeitskonflikte steuern sollte. Willemsen unterzeichnete am 22. Februar 1890 im Verbandsblatt den "Aufruf an alle Gärtner Deutschlands", der den bislang größten Streik der Gärtner in Hamburg, Berlin und Dresden im April des gleichen Jahres einleitete. Willemsen war maßgeblich an der Organisation des Streiks in der Hansestadt beteiligt. Während des Arbeitskampfes schnellte die Organisation auf gut 2.000 Mitglieder hoch, ohne daß der Lohnkampf erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Trat nach schweren Repressionen am 2. Mai von seinem Amt zurück. Willemsen wurde als Streikführer im Juni 1890 entlassen, obwohl er selbst die Arbeit nicht niedergelegt hatte. Sein alter Arbeitgeber suchte vergeblich, seine Ausweisung aus Hamburg durchzusetzen. Beteiligte sich bis März 1892 an der innerverbandlichen Diskussion in der Hansestadt. Im März 1892 als Vorsitzender des "Sparclubs 'Lilie' von 1877" verhaftet, weil er 410 Mark zur Begleichung seiner Mietschulden veruntreut hatte. In einem Verfahren zu sechs Monaten Haft verurteilt. Arbeitete bis zu seinem Tod bei verschiedenen Arbeitgebern als Gärtner. Hermann Jan Rolof Willemsen starb am 21. Januar 1904 in Hamburg.


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | September 1998

Previous Page TOC Next Page