FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




Klose, Hugo ( - 1911)

Amtsgerichtsdiener in Breslau. 1906 Mitbegründer und 1. Vorstandsmitglied des Justizunterbeamtenvereins des Königlichen Oberlandesgerichts in Breslau. Delegierter auf dem 1. Delegiertentag der preußischen Justizunterbeamten vom 5. bis 7. August 1907 in Berlin, der den "Bund der Justizunterbeamten Preußens" aus der Taufe hob. Der Bund war die zentrale Vorläuferorganisation des "Reichsverbandes deutscher Justizwachtmeister", der 1922 dem freigewerkschaftlichen "Allgemeinen Deutschen Beamtenbund" beitreten sollte. Klose wurde auf dem Gründungskongreß mit 4 : 3 Delegiertenstimmen zum Vorsitzenden der jungen Organisation gewählt. Er reichte als Vorsitzender im Oktober 1907 die ersten gemeinsamen Petitionen der Justizunterbeamten beim Preußischen Justizminister überhaupt ein. Nach Repressionen seiner vorgesetzten Dienstbehörden trat Klose im November 1907 von seinem Amt zurück. Hugo Klose starb 1911 in Breslau.


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | September 1998

Previous Page TOC Next Page