DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
12. Nov. 1977

Auf einer SPD-Präsidiumssitzung erklärt H. Schmidt , der Bau neuer Kohlekraftwerke habe für ihn die erste Priorität. Die Option für die Kernenergie müsse aber offengehalten werden. Als Kompromisslösung schlägt H. Schmidt vor, die weitere Erteilung von Baugenehmigungen von Kernkraftwerken vom Vorliegen einer ersten Teilerrichtungsgenehmigung für ein zentrales Zwischenlager abhängig zu machen.

Im Präsidium der SPD einigen sich die Mitglieder auf einen Kompromiss in der Energiefrage. Nun wird vorgeschlagen, Neubauten von Kernkraftwerken auch dann zu genehmigen, wenn eine Zwischenlagerung der nuklearen Abfallstoffe in der Bundesrepublik oder eine Endlagerung im Ausland abgesichert werden kann.

Der Parteivorstand setzt eine Kommission ein, die bis zum Parteitag noch einen Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Haltungen in der Energiefrage finden soll.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003