DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
2. Dez. 1979

Im SPD-Parteirat kommt es zu Kontroversen über die Sicherheits- und Abrüstungspolitik. Wie schon zweimal vor der SPD-Fraktion vertritt Bundeskanzler H. Schmidt mit ausführlichen Begründungen seinen Standpunkt, dass die Nato auf ihrer bevorstehenden Ratstagung die Nachrüstung wegen der sowjetischen Raketenübermacht beschließen und gleichzeitig Moskau Abrüstungsverhandlungen anbieten müsse. H. Schmidt wendet sich gegen den Vorschlag von Politikern des linken Parteiflügels wie H. Scherf , N. Gansel und dem Juso-Vorsitzenden G. Schröder , die Nato solle ihren Beschluss um ein halbes Jahr verschieben. Solche Verschiebung hätte eine psychologische Leitfunktion, sagt H. Schmidt ; sie könnte der Anfang vom Ende der Nato sein. H. Schmidt findet während der Debatte die Unterstützung von H. Wehner und E. Bahr . H. Wehner hatte zu Beginn des Jahres die Abrüstungsdebatte der SPD eröffnet. E. Bahr sagt, er habe „Bauchschmerzen„ bei dem Junktim zwischen Nachrüstung und Abrüstungsverhandlungen; aber auch er spricht sich für den Nato-Beschluss aus.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003