DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
7. Okt. 1979

Bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft behauptet die SPD ihre absolute Mehrheit. Den „Grünen„ gelingt es erstmals in der Bundesrepublik, die 5-Prozent-Hürde zu überwinden. Die SPD erhält 52 (52), die CDU 33 (35), die FDP 11 (13) und die Bremer Grüne Liste 4 Sitze.

Die „Bremer Grüne Liste„ ist im Februar auf Betreiben von 27 ehemaligen SPD-Mitgliedern gegründet worden, die im Dezember 1978 aus der SPD ausgetreten waren, weil die Umweltpolitik der SPD in Bremen unbefriedigend sei. Doch bereits im März kommt es zu einer Spaltung in die „Grüne Liste„, vorwiegend ehemaliger SPD-Mitglieder, und die „Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz„, vorwiegend ehemaliger Mitglieder des Kommunistischen Bundes Westdeutschlands (KBW).


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003