DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
10. Sept. 1979

Auf der Sitzung des SPD-Parteivorstandes in Bonn wird auf Vorschlag von W. Brandt H.-J. Wischnewski in geheimer Abstimmung – auf Antrag von H.-J. Wischnewski selbst – mit 25 Stimmen bei 7 Enthaltungen für das Amt des zweiten stellvertretenden Parteivorsitzenden nominiert. Eine Erhöhung der Zahl der stellvertretenden Parteivorsitzenden wird vom Parteivorstand nicht angestrebt. Der Parteivorstand macht sich den Vorschlag von W. Brandt zu eigen – unbeschadet der weiteren Personalvorschläge – Anke Fuchs zur Wahl für den Parteivorstand zu nominieren. Anke Fuchs war in der Diskussion um den stellvertretenden Parteivorsitzenden genannt worden.

In seinem Bericht zur aktuellen Lage sagt Bundeskanzler H. Schmidt : Der Besuch in Polen habe neue Impulse für das deutsch-polnische Verhältnis gebracht. Die Gespräche und Begegnungen hätten den deutschen Gästen den Eindruck vermittelt, dass die Normalisierung zwischen Polen und Deutschen schnellere Fortschritte machten als noch vor wenigen Jahren. Die polnische Führung habe von sich aus zugesichert, dass die bestehenden Vereinbarungen und Zusagen „bis zum letzten Jota„ erfüllt würden.

Er rechne in diesem Jahr mit einem Wachstum von nicht weniger als vier Prozent. In der Bundesrepublik habe man es gegenwärtig mit allen Anzeichen einer selbsttragenden Konjunktur zu tun – mit Ausnahme der Automobilindustrie, wo die Konjunktur nach einem langanhaltenden, kräftigen Boom inzwischen etwas abflache. Die Arbeitslosigkeit habe den niedrigsten Stand seit fünf Jahren erreicht, wenngleich sie bei kräftigen regionalen Unterschieden noch immer bei etwa 3,5 Prozent liege. Dies sei im internationalen Vergleich ein guter Wert, das gleiche gelte für die deutsche Preisentwicklung.

Die Entwicklung der Preissteigerungsraten werde mit Sorgfalt beobachtet, mittelfristig bestehe aber Grund zu einer eher optimistischen Vorausschau. Der Bundeskanzler verweist in diesem Zusammenhang auf die internationalen Faktoren, die sich auf die Preisentwicklung in der Bundesrepublik auswirken, ohne dass sie von ihr zu beeinflussen seien. So mache allein die Steigerung der Ölpreise in diesem Jahr rund 1,5 Prozent des deutschen Bruttosozialprodukts aus. Große Bedeutung komme in diesem Zusammenhang den Bemühungen zu, die Ölimporte zurückzudrängen. Er werde mit Nachdruck darauf hinwirken, dass die Bundesrepublik auch auf diesem Gebiet ihren internationalen Verpflichtungen gerecht werde.

Der Aufsichtsrat der Konzentration GmbH & Co. KG beschließt in Bonn mit Mehrheit: „Die Betriebe Auerdruck und Allgemeine Druck und Presseverlagsgesellschaft (ADP) werden geschlossen. Die Geschäftsleitung wird ermächtigt, die Schließungstermine nach Verständigung mit den Betriebsräten und Gewerkschaften festzulegen. Der Aufsichtsrat ist zu der Auffassung gelangt, dass die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine Fortführung der Betriebe nicht mehr gegeben sind. Mit der Offenhaltung der Schließungstermine hat der Aufsichtsrat zugleich die Möglichkeit geschaffen, einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, wenn die schwebenden Verhandlungen zu dem allseits angestrebten Ergebnis führen, dass ein neuer Träger eine unabhängige ‚Hamburger Morgenpost’ weiter herausgibt.„


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003