DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
11. Juni 1979

Für das Ergebnis der Europawahl und das Abschneiden der SPD nennt W. Brandt in der SPD-Präsidiumssitzung folgende Faktoren: An erster Stelle die geringe Wahlbeteiligung, die in Traditionsgebieten der SPD zum Teil noch geringer war als im Bundesdurchschnitt; und der relative Erfolg der „Grünen„, der fast ausschließlich zu Lasten der SPD und vermutlich der FDP gehe. Insgesamt sei es nur unzureichend gelungen, die eigene Wählerschaft von der Bedeutung des Europaparlaments zu überzeugen und sie für diese Wahl zu motivieren.

In der gleichen Sitzung sagt Bundeskanzler H. Schmidt : Angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen auf den internationalen Ölmärkten müsse ein erneuter Anlauf unternommen werden, durch ein gemeinsames verantwortungsbewusstes Handeln von erdölproduzierenden und erdölverbrauchenden Staaten für eine gerechte Verteilung dieser Energie zu sorgen. Andernfalls drohten vor allem den Entwicklungsländern und - mit zeitlicher Verzögerung - auch den Industriegesellschaften schwerwiegende Folgen. Die Bundesregierung begrüße die Bemühungen der EG-Kommission, mit den OPEC-Ländern ins Gespräch zu kommen. Sie werde sich am Zustandekommen internationaler Vereinbarungen aktiv beteiligen. Er könne sich vorstellen, dass ein internationales, kooperatives Ölmanagement zum allseitigen Nutzen funktioniert.

Die Regierungen der USA und der Bundesrepublik Deutschland hätten gemeinsam festgestellt: Es sei immer noch nicht genügend begriffen worden, dass in der ganzen Welt konsequent Energie gespart werden müsse. Der Forschungsaufwand und die Investitionen für Techniken zur Reduzierung des Energieverbrauchs müssten intensiviert werden. In der ganzen Welt müsse die Erforschung und Erschließung aller alternativen Energiequellen verstärkt betrieben werden. Zur wirtschaftlichen Situation in der Bundesrepublik sagt der Bundeskanzler, dass sowohl für 1979 als auch für 1980 ein gutes Wachstum und weiterer Abbau der Arbeitslosigkeit zu erwarten seien. In mehreren Regionen der Bundesrepublik sei bereits der Zustand der Vollbeschäftigung gegeben.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Saarlandes wird die SPD bei den Kommunalwahlen stärkste Partei. In Saarbrücken, Neunkirchen, Völklingen und Saarlouis erreicht sie die absolute Mehrheit.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003