DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
23. Mai 1979

Karl Carstens wird mit 528 von 1032 Stimmen im ersten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt. Für seine Gegenkandidatin Annemarie Renger (SPD) werden 431 Stimmen abgegeben. Die FDP stimmt weder für K. Carstens noch für Annemarie Renger . K. Carstens tritt sein Amt am 1. Juli an.

Anlässlich des 30. Jahrestages des Inkrafttretens des Grundgesetzes erklärt Bundeskanzler H. Schmidt u.a.: „Wenn wir ... die dreißigjährige Wiederkehr des Inkrafttretens unseres Grundgesetzes begehen, so ist das gewiss ein gutes Datum. Aber im Jahre 1949 wurde auch die Teilung Deutschlands auf lange Zeit verfestigt. Und so ist dieser Jahrestag für jeden Deutschen zugleich auch ein schmerzliches Datum... Dreißig Jahre Bundesrepublik Deutschland, das sind nicht nur dreißig Jahre eines Staates, der in dieser Zeit recht anständig funktioniert hat, eines Staates, der sich aus den Trümmern zu einem der wirtschaftlich leistungsfähigsten Länder der Welt entwickelt hat, eines Staates, der sich in dreißig Jahren Ansehen und Respekt in der Welt verschafft hat, sondern dreißig Jahre Bundesrepublik, das sind für uns hier vor allem auch dreißig Jahre der Demokratie, dreißig Jahre der rechtsstaatlich und sozial gesicherten Bürgerfreiheit. Ich sage gern, dass ich über diese Bewährung unserer Demokratie Glück empfinde; denn dreißig Jahre Demokratie hatte es in der deutschen Geschichte vorher noch niemals gegeben...„


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003