DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
24. Nov. 1949

Die SPD kritisiert im Bundestag den Beitritt zur Ruhrkontrollbehörde, weil nach ihrer Auffassung ein solcher Schritt nur gerechtfertigt wäre, wenn sich deren Überwachungsfunktionen auf die Schwerindustrie in ganz Europa erstrecke. Bundeskanzler K. Adenauer entgegnet, die Einstellung der Demontage sei ohne den Beitritt zur Ruhrkontrollbehörde nicht zu erreichen gewesen. Die Feststellung des Kanzlers, der SPD gehe es in Wirklichkeit gar nicht um die Demontage, beantwortet K. Schumacher mit dem Zwischenruf: »Kanzler der Alliierten«. K. Schumacher wird daraufhin für 20 Sitzungstage von den Verhandlungen des Bundestages ausgeschlossen.
Im Anschluß an die Bundestagssitzung wird in einer Sitzung der SPD-Fraktion K. Schumacher das politische und persönliche Vertrauen ausgesprochen und beschlossen, trotz des Ausschlusses an den Sitzungen des Bundestages weiter teilzunehmen.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001