DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
29. Aug. 1947

In einem amerikanisch-britischen Abkommen über das deutsche Industrievolumen wird festgestellt, daß weder das vereinigte britisch-amerikanische Zonengebiet noch ganz Deutschland nach dem Plan von 1946 wirtschaftlich gesunden können, weil dieser Plan von nicht erfüllten Voraussetzungen ausgeht. Unter den gegenwärtigen Bedingungen könne Deutschland seinen unbedingt erforderlichen Beitrag an die wirtschaftliche Wiederaufrichtung von Europa als Ganzes nicht leisten.
Es sei daher eine Erhöhung der Produktion auf durchschnittlich 90 bis 95 Prozent des Standes vor 1936 anzustreben. Trotzdem sollen noch 918 Industriewerke, und zwar 338 als Kriegsindustrien und 580 als überschüssige Betriebe demontiert werden.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001