DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
19. Okt. 1976

Der Bundesausschuß der Jungsozialisten kritisiert die Wahlkampfführung der SPD. Vor allem übt er Kritik an der auf Bundeskanzler H. Schmidt zugeschnittenen Wahlkampfführung der SPD und an ihrer Abhängigkeit von Kompromissen mit der FDP. Der Wahlkampfslogan der SPD (Modell Deutschland) sei keineswegs geeignet, die Realitäten in der Bundesrepublik zu beschreiben, und er wecke antideutsche Ressentiments im Ausland. Der Wahlkampf sei zu defensiv gegen die »deutsch-nationale Parole« der Union »Freiheit statt Sozialismus« geführt worden, mit der die ganze Sozialdemokratie über den Rand der Verfassung hinaus gedrängt werden sollte. Die geistige Liberalität sei zum Beispiel in der Frage der »Berufsverbote« im Wahlkampf zu wenig artikuliert, das Thema »Filzokratie« zu defensiv angegangen worden. Die vorgelegte Bilanz der SPD habe auf über den Tag hinausreichende Perspektiven verzichtet. Die SPD habe statt dessen einen Wahlkampf geführt, der zu leistungsorientiert gewesen sei. Die Partei habe ihre eigenen Perspektiven blockiert, nämlich die des demokratischen Sozialismus.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001