DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
7. Mai 1974

Das Präsidium der SPD nimmt mit tiefer Betroffenheit die Entscheidung des Vorsitzenden der SPD zur Kenntnis, sein Amt als Bundeskanzler der Bundesrepublik zur Verfügung zu stellen. Die Hochachtung vor der überragenden Leistung W. Brandts gebietet es, seine Entscheidung mit Respekt hinzunehmen. W. Brandt hat mit diesem Schritt für sich selbst unnachsichtig einen rigorosen Maßstab gelegt. Er gibt damit das Beispiel eines integren Demokraten, dem das Wohl des Staates absolut Pflicht ist. W. Brandt ist Vorsitzender der ältesten und mitgliederstärksten demokratischen Partei Deutschlands. In dieser Aufgabenstellung gestaltet er die deutsche Politik maßgeblich. Die Sozialdemokraten in Deutschland und Europa können auf seine Erfahrung und seinen Rat nicht verzichten.
Es ist zu erwarten, daß die Hetzkampagne, gegen die sich W. Brandt seit Beginn seines politischen Lebensweges durchzusetzen hatte, auf übelste Weise fortgesetzt wird. Manche in diesem Land haben sich immer noch nicht damit abgefunden, daß in unserer demokratischen Ordnung die Macht im Staat alle vier Jahre durch freie und geheime Wahlen von freien Bürgern vergeben wird. Diese Kräfte verlassen auch jetzt in bedenkenloser Weise den Rahmen einer fairen politischen Auseinandersetzung. W. Brandt hat wie kein anderer zur Sicherung des Friedens in der Welt und zur Verbesserung der Beziehungen der Völker untereinander beigetragen. Sein Ansehen in der Welt prägt entscheidend das Bild der Bundesrepublik nach außen. Unter seiner Führung hat sich die Bundesrepublik zu einem der sozial und wirtschaftlich stabilsten Länder entwickelt. W. Brandt ist uns Vorbild für Pflichterfüllung, Toleranz und Solidarität. Die Sozialdemokratische Partei steht geschlossen hinter ihrem Vorsitzenden.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001