DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
18. Sept. 1972

Bundeskanzler W. Brandt unterrichtet den Parteivorstand der SPD, daß er dem Bundestag die Vertrauensfrage stellen werde. Er wähle diesen Weg, um nach Ablehnung des Antrages dem Bundespräsidenten die Auflösung des Bundestages und die inzwischen von allen Parteien bejahte Ansetzung von Neuwahlen vorschlagen zu können. Neuwahlen sind notwendig geworden, weil die Parlamentsarbeit durch Mandatsüberträger weithin gelähmt worden ist. Deshalb muß der Souverän entscheiden, und das ist die Mehrheit der mündigen Wahlbürger. Die eigentliche Vertrauensfrage richtet sich also an die Wählerinnen und Wähler der Bundesrepublik.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001