DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
Mai 1970

Der Parteivorstand der SPD veröffentlicht das Ergebnis einer Befragungsaktion bei allen 18- bis 35jährigen Parteimitgliedern. Von den 200 000 verschickten Fragebogen kommen nur rund 32 000 zurück. Davon wurden 4000 als repräsentativ (knapp zwei Prozent) ausgewertet.
Sie ergeben folgendes Bild: 1. Chancen in der Partei: 38 % meinen, es müßten ihnen mehr Chancen geboten werden; 24 % bezeichnen die gegenwärtigen Chancen als »bei weitem zu gering«; nur 24 % sind zufrieden. Gründe dafür (in Klammern jeweils Prozentzahlen): alte Mitglieder lassen die jungen nicht hochkommen (38); Führungsfunktionen werden im kleinen Kreis ausgehandelt (38); Ämterhäufung der älteren (32); elf Prozent sehen ihre Chancen durch zu radikales Auftreten verdorben. 2. Mitarbeit in der praktischen Politik: Generell beteiligen sich 41 % der Befragten aktiv an der Arbeit ihres Ortsvereins. Für eine stärkere Mitarbeit seien jedoch wesentliche Voraussetzungen zu schaffen: Die Jungsozialisten sollen ein festes Kontingent in den Vorständen erhalten (45); sie müßten ihre Mandatsansprüche in offenen Abstimmungen der Delegiertenkonferenzen durchsetzen (40); sie sollten ein festes und durch Statuten gesichertes Kontingent an Abgeordneten stellen (37); mit 65 Jahren dürfe niemand mehr Kandidat für eine Funktion oder Abgeordneter sein (30). Nur 10 % sind im Vorstand eines Ortsvereins. 3. Selbstverständnis der Jusos: 45 % wollen mehr in die Partei hineinwirken; 38 % streben es an, ihre Vorstellungen nach außen hin zu vertreten. Die Frage, ob sich die Jungsozialisten »in ihrem Ortsverein wohl fühlen«, beantworten 51 % mit Ja, gegenüber 16 % Neinstimmen und 33 % Meinungslosen.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001