DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
30. April 1968

Der Bundestag beschäftigt sich in einer Sondersitzung erneut mit den Ursachen der Studentenunruhen. H. Schmidt erklärt im Namen der Bundestagsfraktion der SPD, es dürfe in der politischen Auseinandersetzung keine Gewalt, wohl jedoch Kritik und Antikritik geben, keine kollektiven Anklagen, Verurteilungen, aber Differenzierungen, keine Zerstörung oder Umsturz, sondern energischen Willen zur Reform. In der Geschichte von fünf Generationen biete die Bundesrepublik das bisher höchste Maß an Freiheit, das bisher höchste Maß an sozialer Gerechtigkeit und Sicherheit. Viele Jungen könnten den Stolz auf diese Leistung nicht verstehen, aber auch von ihnen müsse man Toleranz verlangen statt elitärer Arroganz einiger akademischer Gruppen.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001