DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
2. Juli 1962

Die SPD und die Sozialistische Partei Frankreichs veröffentlichen eine gemeinsame Erklärung zur deutsch-französischen Verständigung. Die Verständigung soll weder als ein Vorgang zwischen zwei Nationalstaaten, noch als »Überbau« der Europäischen Gemeinschaft und noch weniger als eine reine Militärallianz betrachtet werden. Die deutsch-französische Versöhnung, die von beiden Parteien seit jeher als fester Bestandteil ihrer internationalen Politik betrachtet wird, hat nur einen Sinn und wird nur von Dauer sein, wenn sie ein viel größeres Europa zum Ziel hat als jenes des gemeinsamen Marktes.

Die beiden Parteien stimmen dem Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Gemeinschaft und dem schnellen Abschluß eines Vertrages zu, der den Beginn der politischen Gemeinschaft Europas ermöglicht.
Das von uns angestrebte Europa darf nicht zu einer Loslösung von der Atlantischen Gemeinschaft führen, Europa kann seine Verteidigung nicht allein und nicht mit einer nationalen Atombewaffnung sichern.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001