DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
22./23. März 1919

Die Konferenz des Parteivorstands, der Kontrollkommission, des Parteiausschusses und der Nationalversammlungsfraktion der SPD bekennt sich erneut zum Selbstbestimmungsrecht der Völker und nimmt dieses Recht auch für das deutsche Volk in vollem Umfang in Anspruch.
Sie fordert »schleunige Maßnahmen zur Demokratisierung der Verwaltung«. Die Sozialisierung könne in einem durch vier Kriegsjahre verarmten Land nur schrittweise erfolgen, aber sie müsse in den dafür reifen Betriebszweigen, zum Beispiel Bergbau, Energieerzeugung, Stickstoffproduktion und Verkehrsgewerbe unverzüglich in Angriff genommen werden. Zur Mitwirkung an Sozialisierungsmaßnahmen, zur Kontrolle sozialistischer Betriebe, zur Überwachung der Gütererzeugung und Verteilung im gesamten Wirtschaftsleben seien nun gesetzliche Arbeitervertretungen zu schaffen. Darüber hinaus seien Bezirksarbeiterräte und ein Reichsarbeitsrat vorzusehen, die bei wirtschaftlichen und sozialpolitischen Gesetzentwürfen beratend mitarbeiten sollen und selbst Anträge auf Erlaß solcher Gesetze stellen können.
C. Legien spricht sich gegen Zugeständnisse in der Rätefrage aus.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001