DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
24./25. Nov. 1927

Der Vorsitzende des ADGB, Th. Leipart, erklärt auf einer Bundesausschußsitzung, die Gewerkschaften seien stets bereit gewesen, sich mit Rücksicht auf die allgemeinen Interessen bei der Anwendung ihrer Machtmittel gewisse Beschränkungen aufzuerlegen. Man könne es nicht ablehnen, dem Staat die Möglichkeit zu geben, in Lohnstreitigkeiten einzugreifen und auch Verbindlichkeitserklärungen auszusprechen. Aber es sei an der Zeit, diese Befugnisse der Behörden einzuschränken.

Der Bundesausschuß hält den Zustrom ausländischer Kredite für den Ausbau der produktiven Kräfte der Wirtschaft vorläufig noch für unentbehrlich. Er bedauert, daß dieser Zustrom durch mannigfaltige Maßnahmen gefährdet worden ist.
Auf der gleichen Sitzung werden Werksportvereine abgelehnt, da damit häufig betriebsegoistische Ziele, zum Teil auch Gesinnungsbeeinflussung, verfolgt werden. Die Arbeiter-Turn- und Sportvereine sind die Stätten, in denen alle Arbeiter ihr Bedürfnis nach vernünftiger sportlicher Betätigung befriedigen können.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001