DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
10./14. No. 1922

Verhandlungen über die Neubildung der Reichsregierung. Die VSPD wird vom Reichskanzler und den übrigen Regierungsparteien aufgefordert, sich an der großen Koalition unter Einschluß der DVP zu beteiligen. Die VSPD antwortet am 13. November, daß das Problem der Stabilisierung der Mark die wichtigste Aufgabe der Außen- und Finanzpolitik sei, die bisherige Haltung der DVP aber keine Gewähr biete, daß diese Stabilisierung in einer ordentlichen Weise gelöst werde. Am 14. November lehnt die VSPD Fraktion mit großer Mehrheit die Aufnahme der DVP in eine Regierungskoalition ab. Da .J Wirth erklärt hatte, auf die Mitwirkung der VSPD in der Regierung entscheidenden Wert zu legen, tritt er als Reichskanzler zurück.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001