DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
24./25. Juli 1920

Der »Vorwärts« veröffentlicht die für den Internationalen Kongreß in Genf vom SPD-Vorstand ausgearbeitete Denkschrift: »Zur Verantwortung am Weltkrieg«. In ihr wird dargelegt, daß die kapitalistisch-imperialistischen Wurzeln die tiefsten Ursachen des Krieges seien. Die SPD bekenne, daß von ihr nicht genügend beachtet wurde, daß die Führung der auswärtigen Politik ohne Kontrolle des Reichstages eine Gefahr bleiben mußte. Diese Gefahr nicht rechtzeitig und energisch genug bekämpft zu haben, sei die Schuld, zu der sich die SPD in und vor aller Welt freimütig bekenne. Die Tätigkeit der Alldeutschen sei unterschätzt worden; die deutsche Revolution zum Unglück der Welt, ganz besonders auch des deutschen Volkes selbst, um fünf Jahre zu spät gekommen.
Die Sozialdemokratie könne sich auch jetzt noch keinen Vorwurf daraus machen, daß sie bestrebt gewesen sei, den Sieg eines feindlichen Imperialismus über ihr eigenen Volk zu verhindern.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001