DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
2. Febr. 1945

In dem Aufsatz »Grenzen der Einheit« stellt E. Ollenhauer fest, daß weder die Form noch die Zielsetzung der Bewegung »Freies Deutschland« die geeigneten Grundlagen für eine positive politische Zusammenarbeit der deutschen demokratischen und antifaschistischen Kräfte für die Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft seien. Es wird in Deutschland nach dem Kriege eine nationale Not und es wird eine nationale Aufgabe geben. Diese Aufgabe kann aber nicht gelöst werden im Bunde mit Militaristen und Nationalisten, auch wenn sie heute »neue Hitlergegner« sind. Sie kann »nur gelöst werden im Kampfe der deutschen Demokratie gegen ihre Erzfeinde, die deutschen Nationalisten und aller Schattierungen.«


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001