DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
Anf. Dez. 1939

Der vom Auslandsbüro »Neu Beginnen« herausgegebene »Sozialdemokratische Informationsdienst« schreibt: »Der Sozialismus auf den Bajonetten der Roten Armee ist nicht der Sozialismus, für den wir kämpfen. Wir deutschen Sozialisten wehren uns dagegen, daß nach dem Sturz des deutschen Faschismus durch eine Intervention vom Westen ein neues reaktionäres Regime der Militärherrschaft oder die Aufteilung Deutschlands errichtet wird. Aber wir wehren uns mit der selben Entschiedenheit gegen eine Intervention vom Osten, die uns unter sozialistischen Parolen das Erbe der russischen Rückständigkeit und des Erstarrungsprozesses der bolschewistischen Diktatur aufzwingen will.«


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001