DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
4. Nov. 1936

In Hamburg wird der frühere Führer des Rotfrontkämpferbundes in Hamburg, E. André, hingerichtet. Er war nach dreijähriger Haft zum Tode verurteilt worden, weil er angeblich Schuld am Tode eines Nationalsozialisten bei Zusammenstößen zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten am 7. September 1931 trage.
Der »Neue Vorwärts« schreibt dazu: »Es handelt sich um die bewußte Ermordung eines politischen Gegners mit Hilfe einer feilen Justiz. Dem Glauben, daß der nationalsozialistische Staat ein Staat sei wie andere zivilisierte Staaten Europas, hält das System mit zynischem Hohn den abgeschlagenen blutigen Kopf von Andre entgegen - ein Symbol des gewaltigen Verbrechens, das er gegen Europa plant.«



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001