DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
12. Juli 1919

Reichswirtschaftsminister R. Wissell tritt zurück, weil seine Auffassung über eine Wirtschaftsplanung am 8. Juli vom Kabinett abgelehnt worden war. Die sozialdemokratischen Mitglieder lehnen R. Wissells Plan ab, weil sie in der Zwangskartellierung aller Zweige der Wirtschaft eine ernste Gefahr für die völlige Durchführung des Sozialismus sehen. R. Wissell beruft sich dagegen auf seinen vom Parteitag angenommenen Antrag. Sein Nachfolger wird R. Schmidt (SPD).

Die Blockade Deutschlands wird durch Beschluß des Obersten Rates der Alliierten aufgehoben.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001