DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
29. Jan. 1933

Auf einer Großkundgebung der Eisernen Front in Berlin erklärt der SPD-Reichstagsabgeordnete F. Künstler: »Berlin bleibt rot! Das ist die Parole der Sozialdemokratie für 1933. Die Berliner werktätigen Massen werden treu zu dieser Parole stehen und dafür sorgen, daß die Konterrevolution niemals von der Hauptstadt der Deutschen Republik Besitz ergreift. Wer den Rechts- und Verfassungsboden verläßt, muß sich darauf gefaßt machen, daß das Volk seine Rechte mit allen Mitteln verteidigen wird. Kommunistische Arbeiter, erkennt die Gefahr, erkennt vor allem aber auch eure Klassenpflicht! Sagt euren Führern, daß derjenige Verrat an der Sache der Arbeiterklasse übt, der noch in dieser Stunde zwischen Arbeitern den Bruderstreit schürt. Es kann ein Tag kommen - vielleicht ist er nicht mehr allzu fern -, an dem Berlin für ganz Deutschland entscheidet. Wehe der Arbeiterklasse, wenn dieser Tag sie nicht einig findet.«


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001