DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
1. Jan. 1933

O. Wels erklärt in seinem Neujahrsaufruf, die SPD stehe gegen die Regierung K. v. Schleicher in stärkster Opposition. Um das kommende Jahr zu bestehen, müsse die Schlagkraft der stärksten Arbeiterpartei Deutschlands zur höchsten Vollendung gebracht werden. Das geschehe nicht durch langatmige Zeitungsartikel über taktische und organisatorische Fragen. (Im Dezember war in verschiedenen Parteizeitungen über eine Reform des Parteiapparates und eine Änderung der Parteitaktik diskutiert worden.)
Nichts läge ihm ferner, als die traditionelle Diskussionsfreiheit der Partei einzuschränken. Aber angesichts der Feinde ringsum seien jedem einzelnen von ihnen in seinem öffentlichen Meinungsaustausch Grenzen gesetzt. Sie begännen dort, wo der Gegner aus dem geschriebenen oder gesprochenen Wort Waffen gegen sie schmieden könne.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001