DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
5. April 1916

F. Ebert erklärt im Reichstag, solange die feindlichen Mächte auf ihren Zerschmetterungsplänen beharrten und keinen Frieden schließen wollten, so lange werde die SPD mit unserem Volk zur Verteidigung unseres Landes zusammenstehen. »Uns Sozialdemokraten ist es nicht leicht geworden, mit der Verteidigung unseres Landes auch das herrschende System zu schützen. Wir waren unzufrieden mit den wirtschaftlichen und politischen Zuständen im Reich. An unserer Stellungnahme ist durch den Krieg nichts geändert worden.«

Ph. Scheidemann verlangt am 6. April eine Reform des Vereinsrechtes und der Landtage, vor allem der von Preußen und Mecklenburg, sowie das Koalitionsrecht auch für die Landarbeiter.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001