DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
6./8. Jan. 1913

Parteitag der preußischen SPD in Berlin. Er beschäftigt sich mit dem preußischen Wahlrecht und den kommenden Landtagswahlen. Alle Vorschläge und Anträge, eine breite Front aller Feinde des Dreiklassenwahlrechts zu bilden, finden keine Mehrheit. Diese meint, die Gegenleistung für die Hilfe sei zu groß. Die Resolution der Landeskommission wird angenommen. Nach ihr sollen Sozialdemokraten in Bezirken, wo es keine sozialdemokratischen Wahlmänner gibt, nur für jene bürgerlichen Wahlmänner stimmen, deren Kandidaten die schriftliche Erklärung abgeben, in jeder Session für die Einführung des Reichstagswahlrechts zu stimmen. Gibt die Sozialdemokratie in Landtagswahlkreisen mit mehr als einem Abgeordneten bei der Stichwahl den Ausschlag, so habe sie die Abtretung eines Mandats zu fordern. Der Parteitag fordert die Koalitionsfreiheit für die Landarbeiter und deren rechtliche Gleichstellung mit den Industriearbeitern.

Die Untätigkeit der Regierung in der Fleischnotfrage wird kritisiert.

Der Parteitag protestiert gegen die preußische Dänen- und Polenpolitik.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001